Xbox 360: Gerüchte bzgl. Blu-ray und Xbox Live Preiserhöhung

Xbox LiveAktuell kämpft Mircosoft mit diversen Gerüchten um die Themen Blu-ray Laufwerk und eine mögliche Preiserhöhung für Xbox Live Gold-Mitglieder. Meiner Meinung nach sollte man das Ganze sehr gelassen sehen. Auch wenn eine Aussage direkt vom Microsoft CEO Steve Ballmer stammt, ist fraglich, was wirklich dran ist.

  • Externes Blu-ray Laufwerk für XBOX 360: In einem kürzlich erschienenen Interview erweckt Steve Ballmer den Anschein, als könnte es ein Blu-ray Laufwerk zur Microsoft Konsole geben. Nur scheint er der Einzige zu sein, der von diesem Vorhaben weiß. Der deutsche Produktmanger Boris Schneider-Johne twittert aktuell, dass niemand im Xbox-Team etwas von einem solchen Laufwerk weiß. Dieser Einschätzung vertraue ich auch deutlich mehr, als der vom Microsoft-Chef. Selbst wenn es Pläne gäbe, wer braucht ein solches Laufwerk wirklich? Die aktuelle Diskussion um die Preise von original Festplatten sollte klar machen, dass auch ein Blu-ray Laufwerk nicht billig wäre. Wer will schon wirklich einen lauten Blu-ray Player mit extrem hohem Stromverbrauch für diesen Zweck? Also ob es nun kommt oder nicht, ich glaube, dass es nicht wirklich erfolgreich sein könnte. Standalone Blu-ray Player gibt es zeitweise für unter 100€; diesen Preis wird Microsoft sicher nicht unterbieten. Da ist der Ansatz des Zune-Videomartkplatzes (1080p Streaming) doch wesentlich interessanter. Zumindest technisch; bzgl. der Preise wird Microsoft noch etwas tun müssen für den großen Durchbruch.
  • XBOX Live-Mitgliedschaft soll doppelt so teuer werden: Diese Vermutung wurde vom Analysten Michael Patcher geäußert. Viele Leute berichten darüber, als wäre er ein Microsoft-Mitarbeiter und alles schon beschlossene Sache. Das enspricht aber nicht der Wahrheit und sein Hinweis „in ein paar Jahren“ wurde auch von vielen missachtet. Klar ist es nicht auszuschließen, dass die Gold-Mitgliedschaft irgendwann teurer wird. Derzeit ist der einzige Hinweis aber nur, dass Microsoft den Umfang der Leistungen ständig erweitert ohne dabei die Preise zu erhöhen. Aber die aktuelle Diskussion, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, macht keinen Sinn solange man nicht weiß, welchen Umfang der Service hat, wenn eine Preiserhöhung kommt. Also sehe ich dem Ganzen auch sehr gelassen entgegen. Der aktuelle Umfang ist mir den jetzigen Preis auf jeden Fall wert. Die meisten Leute, die darüber meckern, haben Xbox Live meist gar nicht genutzt und betreiben nur Stimmungsmache „bei Sony ist alles umsonst“. Diese Leute sollten den Umfang und die Leistung der Dienste mal vergleichen und das nicht nur auf dem Papier, sondern in der täglichen Nutzung. Vor allem sollte man auch nicht immer von den offiziellen Preisen ausgehen, sondern sich mal über diverse Angebote (wir berichten regelmäßig) informieren. Ich brauche auch nicht unbedingt Twitter, Facebook und Konsorten auf der Xbox 360. Es gibt aber durchaus Sachen, für die ich bereit wäre auch noch mehr zu bezahlen. Auch die etwas unglückliche Aussage des Microsoft-Sprecher David Dennis, dass „in den nächsten Monaten“ kein Szenario in Sicht ist für eine Preiserhöhung, sollte man nicht auf die Goldwaage legen.

Alles in allem wird besonders die Sache mit der Preiserhöhung deutlich überbewertet. Ohne klare Fakten macht es keinen Sinn, sich länger damit zu beschäftigen. Und ob Blu-ray nun kommt oder nicht… who cares?

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

1 Kommentar

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert