News: Microsoft bannt erneut modifizierte Konsolen

Xbox Live Systemmupdate 28.10.209

Update 04.11.09: Heute hat Major Nelson die neue Bannwelle nochmal bestätigt. Zuerst hatte es wohl nur modifizierte Konsolen in den USA getroffen. Seit heute findet man in einschlägigen Foren aber auch erste Meldungen aus Deutschland.

Wie wir bereits berichteten, ist Microsoft in den letzten Wochen sehr aktiv, wenn es um das Thema Raubkopierer und nicht-autorisierte Speichermedien geht. Während zuletzt nur die Xbox Live-Accounts (Gamertags) gesperrt wurden, werden aktuell wieder komplette Konsolen vom Xbox Live-Dienst ausgeschlossen. Microsoft hat dies bereits gegenüber IGN.com offiziell bestätigt. Betroffen sind Konsolen die modifiziert (gemoddet) wurden um kopierte Spiele nutzen zu können. Welche Gründe genau im einzelnen zum Ausschluss vom Xbox Live Dienst führen und was Microsoft überprüft ist derzeit unklar. Microsoft gibt dazu auch über den Support oder die Foren keine Auskunft. Alle Anfragen von konkreten Nutzern werden mit dieser Standard-Antwort bedient. Es bleibt nur zu hoffen, dass es keine Fehler bei der Erkennung gibt und somit keine unmodifizierten Konsolen betroffen sind. Der Ausschluss vom Xbox Live Dienst ist dauerhaft und kann nicht rückgängig gemacht werden. Betroffene Besitzer einer gebannten Konsole müssen sich eine neue Konsole zulegen (um Xbox Live zu nutzen) oder auf den Online-Dienst verzichten.

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

1 Kommentar

  1. Guter Beitrag, war für mich hilfreich

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert