iPad: DisplayLink-App kostenlos – iPad als zweiten Bildschirm

iPad als zweiten Bildschirm an PC und Mac nutzenSeit einigen Tagen gibt es für das iPad die App DisplayLink kostenlos. Damit kann man sein iPad als zweiten Monitor am PC (oder Mac) nutzen. Das Ganze funktioniert über WLAN. Der PC und das iPad müssen sich dafür im selben WLAN befinden. Auf dem PC wird ein entsprechendes Tool installiert. Die Verbindung kann per Passwort geschützt werden. Das Positive ist, dass der Bildschirm wirklich in Windows 7 selber als zweiter Monitor eingebunden wird. Somit kann man alle Einstellungen direkt über die Anzeigeeinstellungen des Betriebssystems vornehmen.

Es ist auch möglich,  das iPad zum Hauptbildschirm zu machen. Mit Funktastatur und entsprechender Maus am PC kann man diesen auch im WLAN (bzw. innerhalb der Reichweite der Tastatur/Maus) “mitnehmen”. Letzteres ist aber eher eine Spielerei, da es eigentlich um den Einsatz als zweiten Monitor geht. Für den anderen Einsatz gibt es dann ja auch Anwendungen wie Mocha VNC Lite oder TeamViewer HD, die dann auch die Bedienung über das Touch-Display des iPads erlauben. Normalweise ist diese App und vergleichbare kostenpflichtig, also einfach mal installieren falls Bedarf besteht.

Link: DisplayLink-App kostenlos–iPad als zweiten Bildschirm

Diesen Artikel teilen:Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest
avatar

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>