avatar

iPad: DisplayLink-App kostenlos – iPad als zweiten Bildschirm

iPad als zweiten Bildschirm an PC und Mac nutzenSeit einigen Tagen gibt es für das iPad die App DisplayLink kostenlos. Damit kann man sein iPad als zweiten Monitor am PC (oder Mac) nutzen. Das Ganze funktioniert über WLAN. Der PC und das iPad müssen sich dafür im selben WLAN befinden. Auf dem PC wird ein entsprechendes Tool installiert. Die Verbindung kann per Passwort geschützt werden. Das Positive ist, dass der Bildschirm wirklich in Windows 7 selber als zweiter Monitor eingebunden wird. Somit kann man alle Einstellungen direkt über die Anzeigeeinstellungen des Betriebssystems vornehmen.

Es ist auch möglich,  das iPad zum Hauptbildschirm zu machen. Mit Funktastatur und entsprechender Maus am PC kann man diesen auch im WLAN (bzw. innerhalb der Reichweite der Tastatur/Maus) “mitnehmen”. Letzteres ist aber eher eine Spielerei, da es eigentlich um den Einsatz als zweiten Monitor geht. Für den anderen Einsatz gibt es dann ja auch Anwendungen wie Mocha VNC Lite oder TeamViewer HD, die dann auch die Bedienung über das Touch-Display des iPads erlauben. Normalweise ist diese App und vergleichbare kostenpflichtig, also einfach mal installieren falls Bedarf besteht.

Link: DisplayLink-App kostenlos–iPad als zweiten Bildschirm

Von Guido erstellt am 4-5-2011 Kategorie News, Smartphones / Tablets / Navis

Antworten

(Ctrl + Enter)