iPhone: iOS 8/9/10/11/12/13/14/15/16/17 – Klingeln auf mehreren Geräten (iPad, iPhone, Mac) bei Anruf abschalten

Update für iOS 14/15/16/17: Da der Beitrag immer noch sehr häufig aufgerufen wird, gerade wenn es neue Geräte wie zuletzt das iPhone 15 (Pro) gibt, aktualisieren wir hier noch mal. Die meisten finden unseren Beitrag, weil mehrere iPhones, iPads usw. ungewollt klingeln, wenn ein Anruf eingeht. Grundsätzlich wichtig ist, dass man nur die wirklich eigenen Geräte unter der persönlichen Apple-ID anmeldet. Also für das Büro-Smartphone, den Partner, die Kinder, die Eltern usw. sollte man immer eigene Apple-IDs (Konten) anlegen, sonst sind auch noch weitere Probleme vorprogrammiert.

iPhone, iPad, Mac – Warum klingeln weitere Geräte?

Hält man sich nicht daran, kann es z. B. passieren, dass ein Anruf auf dem Büro-iPhone im heimischen (oder einem anderen gemeinsam genutzten) WLAN auch auf Smartphones oder Tablets der Kinder etc. „klingelt“. Das liegt daran, dass die Funktion „Anrufe auf anderen Geräten“ aktiviert ist. Das kann nützlich sein, wenn das iPhone irgendwo liegt und man auch übers iPad oder den Mac ein Telefonat annehmen kann.

Eigentlich sollte das nur auf den wirklich eigenen Geräten passieren, da nur diese in einem iCloud-Konto bzw. über eine Apple ID angemeldet sein sollen. Hält man sich nicht daran und registriert alle Geräte der Familie unter einem Account, dann klingelt es ggf. auf allen Geräten in der Nähe. Als Erstes sollte man die Geräte dann wie gesagt auf einzelne Apple-IDs / Apple-Konten separat anmelden. Aber auch danach können mehrere Geräte klingeln, wenn eine Person z. B. mehrere Apple-Geräte besitzt. Wer das geräteübergreifende Klingeln abstellen will, kann das mit wenigen Schritten tun.

Wichtig: Achtet neben dem Screenshot auch auf die textliche Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter unten.

iPhone – Klingeln auf anderen Geräte (z. B. iPad) abstellen

iOS 17 - Apple iPhone - klingeln auf iPad, Mac oder anderem iPhone abstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung – Einstellungen auf dem iPhone

  • Wichtig: Das Deaktivieren der Funktion muss immer auf dem iPhone erfolgen, wo die Anrufe korrekterweise eingehen und nicht auf den Geräten, die ggf. ungewollt klingeln.
  • Öffnet die Einstellungen im iPhone und sucht da recht weit unten den Menüpunkt „Telefon“ (mit dem bekannten grünen Hörer-Icon davor)
  • Dann seht Ihr den Eintrag „Auf anderen Geräten„. Wenn hier „In der Nähe“ steht, dann ist die Funktion aktiviert. Ansonsten steht dort „Deaktiviert„.
  • Wichtig: Sollte bei Euch der Eintrag „Auf anderen Geräten“ nicht zu sehen sein, dann befindet sich derzeit kein weiteres Gerät mit Eurer ID im WLAN. Ihr müsst dann mindestes eines der Geräte die ungewollt klingeln wieder temporär ins gleiche WLAN bringen.
  • Wenn Ihr auf den Eintrag klickt und die Funktion aktiviert ist, dann sieht es so aus wie auf dem mittleren Screenshot oben. Jetzt könnt Ihr die Funktion einfach aus machen (siehe Screenshot rechts). Alternativ wird Euch wie auf dem mittleren Screenshot auch eine Liste der angemeldeten Geräte angezeigt. Hier könnt Ihr dann die Funktion auch nur für einzelne Geräte abschalten. Danach sollte dann Ruhe sein.
  • Da wir schon viele Leser mit mehr als einem iPhone unter einer Apple ID bzw. einem iCloud-Account hatten, hier muss man die Schritte dann ggf. auf allen iPhones durchführen oder noch besser eigene Apple IDs bzw. iCloud-Accounts anlegen.
  • Falls Ihr alle Geräte der Familie unter eine Apple-ID packt um Musik, Filme, Apps, iCloud+ gemeinsam zu nutzen, dann geht das mit der Famlienfreigabe auch bei separaten Apple-IDs.

Älterer Absatz zu iOS 9/10/11/12 und 13:

Update für iOS 9/10/11/12/13: Wer schon auf iOS 9, iOS 10,iOS 11, iOS 12 oder auch iOS 13 aktualisiert hat, findet die Funktion auf seinem iPhone nun an einer anderen Stelle und unter anderem Namen. Geht dazu auf Einstellungen -> Telefon und dann seht ihr unter der Rubrik „Anrufe“ den Eintrag „Auf anderen Geräten“. Diese Option müsst Ihr auswählen und deaktivieren, falls diese aktiviert ist. Diese Einstellungen stehen nur auf dem iPhone zur Verfügung und nicht auf dem iPad. Es muss immer am Smartphone (iPhone) eingestellt werden, um die Verteilung der Anrufe auf andere Geräte im WLAN (gleiche Apple ID/iCloud-Account) zu unterbinden.

iphone-ipad-ios9-beide-geräte-klingeln-mehrere-geräte-facetime-wlan-appleid

 

Ursprünglicher Beitrag zu iOS 8:

Vor einigen Tagen habe ich meine Apple-Geräte (iPad 3, iPhone 5, iPhone 4s) auf das neue Betriebssystem iOS 8 upgedatet. Die Geräte sind alle mit der gleichen Apple-ID angemeldet, die beiden iPhones haben aber unterschiedliche Mobilfunknummern. Einige Stunden nach dem Update bekam ich einen Anruf und plötzlich klingelte es auf allen Geräten. Sogar das iPad vermeldete einen eingehenden Anruf. Ich war zu dem Zeitpunkt zu Hause und alle drei Geräte waren im heimischen WLAN angemeldet. Zunächst war ich ziemlich verwundert und auch etwas genervt. Denn zum einem ist man bei zwei Smartphones dann nicht sicher, ob es sich um einen oder um zwei gleichzeitig eingehende Anrufe handelt und man rennt beiden Geräten hinterher. Und zum anderen habe ich ganz bewusst zwei getrennte Smartphones mit zwei getrennten Mobilfunknummern, so dass ich auch die eingehenden Anrufe voneinander separieren möchte.

iPhone – iOS 8 – gleichzeitiges Klingeln auf allen Geräte abschalten

Gut, was also tun. Die Vermutung lag nahe, dass es sich um einen Änderung aufgrund des iOS 8 – Updates handelt. Aber wo findet man die Einstellung, um das wieder abzuschalten? Nach einiger Suche habe ich dann unter Einstellungen -> Face Time eine offensichtlich neue Funktion namens „iPhone-Mobilanrufe“ gefunden, die aktiviert war. Unter der Funktion fand sich dann auch eine m.E. etwas umständlich formulierte Erläuterung, was die Funktion bewirken soll. Schaut Euch einfach den Screenshot an. Dieses Feature funktioniert nur, wenn alle Geräte mit gleicher Apple-ID im gleichen WLAN angemeldet sind.

Ich habe dann die Funktion deaktiviert und seitdem klingelt es nicht mehr auf allen Geräten. So sehr ich mich auch über neue Funktionen freue, hat´s mich diesmal doch etwas genervt. Denn einerseits war die Funktion aktiviert, ohne dass ich das wollte. Andererseits war sie derart versteckt unter Face Time, dass sie echt schwer zu finden war.

Vielleicht habt Ihr ja auch Funktionen nach dem iOS 8 – Update, die Euch nerven. Dann schreibt uns gern in die Kommentare.

iPhone-Mobilanrufe deaktivieren

Angebote bei amazon.de - 5 € Amazongutschein ab 15 € - April 2024

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

70 Kommentare

  1. ich habe so ein ähnliches Problem alle Handy unter einer ID,
    und zwar geht es bei mir nur um die ankommenden Anrufe, mein Iphone 6 klingelt und auf meinem alten Iphone 5 werden die anrufe in der Liste angezeigt dieses Handy klingelt aber nicht dieses Handy hat auch eine andere Nummer eine Prepaid Karte drin In der Anruferliste steht nun bei Jeden Handy das gleiche
    löscht einer seine Liste ist bei beiden Handy die Listen gelöscht
    Facetime ist aus, Handoff ist aus, Bei Telefon auf andere Geräte ist deaktiviert
    oder muss man nun wirklich die Familienfreigabe machen
    Beide Handy haben den neusten Software ios 9.1

  2. Hallo, also ich habe ein Iphone 6 und ein IPAD 2 mit Multisim und beide Ios 9.0.2. Eine Apple ID.

  3. Hast du denn verschiedene iOS-Geräte unter einer Apple ID? Wenn ja, welche genau? Nutzt du eine MutliSIM? Also einen Vertrag mit mehreren SIM-Karten. Dann liegt das Problem ggf. dort (siehe vorherige Kommentare).

  4. Hallo, ich habe leider unter ios 9 den Punkt „Anrufe > Auf anderen Geräten“ nicht. Dieses klingeln nervt. Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?

  5. Ok. Wir haben jetzt unter iOS 9.0.1 geschaut und der Eintrag ist weiterhin vorhanden. Du hast aber beide Geräte unter gleichen Apple ID angemeldet? Nicht das der Eintrag ausbleibt, wenn es nur ein Gerät im Account gibt. Das iPad klingelt auch, wenn auf dem iPhone angerufen wird? Du nutzt keine Multi-Sim? Welche iOS-Version ist auf dem iPad?

  6. Hi.

    iOS 9.01, IPhone 6 und Ipad Air im Einsatz. Unter Anrufe stehen bei mir nur folgende Einträge:
    – Mit SMS antworten
    – Rufweiterleitung
    – Anklopfen / Makeln
    – Meine Anrufer ID senden
    – Gesperrt

    Echt komisch…

  7. Seltsam. Wie nennt sich denn der erste Eintrag unter Einstellungen -> Telefon in der Rubrik „Anrufe“ bei dir. iOS 9.0.1 hat eigentlich nur Bugfixes. Glaube nicht das hier Menüeinträge geändert wurden. Werde aber mal schauen. Welches iPhone und welche weiteren Geräte hast du unter deiner Apple ID?

  8. HI zusammen. Habe seit letzter Woche iOS9 drauf und war super glücklich diesen Eintrag hier gefunden zu haben. Leider kam dann das böse Erwachen. Unter dem Eintrag „Telefon“ gibt es bei mir die Anzeige „Auf anderen Geräten“ leider nicht. Irgendeine Idee warum ? Habe allerdings auch bereits auf iOS 9.01 geupdatet. Kann es daran liegen ? Danke vorab.

    Christian

  9. Gerne. Schade, dann habe ich im Moment keine Idee. Es muss dann aber mit der Multi-SIM zusammenhängen. Die hier besprochene Funktion greift nur im gleichen WLAN. Hab mal geschaut und man findet etliche Forenthemen zu „Multisim iPad klingelt“ aber abseits von „Klingelton auf leise“ hat z. B. die Telekom wohl bisher keine Lösung dafür.

  10. Hi Guido,

    vielen Dank für den Hinweis auf das abzuschaltende WLAN. Du kannst mir glauben, dass ich auch das bereits probiert habe, leider auch ohne gewünschten Erfolg. Ich werde mal weiter nach Betroffenen und einer Lösung suchen. Ansonsten hilft wohl nur abwarten und hoffen, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt, den die Obstbauern mit dem nächsten Update beseitigen.

  11. Ok. Dann wird es etwas anderes sein als hier beschrieben wird. Das hier beschriebene tritt nur auf, wenn die Geräte die gleiche Apple-ID haben und im gleichen WLAN angemeldet sind. Sorg mal dafür, dass dein iPad nicht im WLAN ist (WLAN abschlaten) und mache einen Testanruf auf dein iPhone. Wenn es dann auch klingelt, muss es mit der Multi-SIM zusammenhängen. Dazu findet man seit iOS 8 einige Leute mit ähnlichen Problemen, bisher habe ich aber noch keine Lösung gesehen.

  12. Hallo Guido,

    da hast du recht, das dürfte/sollte nicht sein, ist aber tatsächlich so. Beide Geräte klingeln, sobald ein Anruf kommt. Und alles begann, nachdem das iPad auf iOS 9 upgedatet hatte.

    Zur weiteren Beschreibung der (technischen) Situation:
    In beiden Geräten befinden Multi-SIM-Karten der gleichen Handynummer. Mit Facetime oder iCloud kann es meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang stehen, da die geschilderte Problematik auch dann auftritt, wenn ich auf beiden Geräten sowohl Facetime wie auch iCloud deaktiviere.

  13. Es klingelt bei dir wenn jemand auf deinem iPhone anruft (normaler Telefonanruf) auf dem iPad? Das dürfte nicht sein. iOS 7 hatte die Option noch gar nicht. Oder sprichst du von Facetime-Anrufen?

  14. Hallo zusammen,
    hier herrscht Verzweiflung pur. Ich nutze ein iPhone 4 mit iOS 7.1.2 und ein iPad 2 mit iOS 9.0. Seit dem iOS-Update des iPad klingeln bei Anrufen beide Geräte.

    Den hier mehrmals beschriebenen „Schalter“ zum Abschalten der „iPhone Mobilanrufe“ unter Facetime gibt es bei mir nicht. Den von Ralph am 21. September geposteten Tipp „… bei iOS9 ist diese Funktion inzwischen nach „Einstellungen > Telefon“ gewandert und heißt: „Anrufe > Auf anderen Geräten““ finde ich auch nirgends.

    Weiß jemand Rat? Vorab schon mal herzlichen Dank.

  15. Hallo Ralph,
    danke für die Info. Die Dame des Hauses hat ihr iPhone 6 noch nicht aktualisiert. Das holen wir nach und aktualisieren den Beitrag zeitnah.

  16. Hallo zusammen,

    bei iOS9 ist diese Funktion inzwischen nach „Einstellungen > Telefon“ gewandert und heißt: „Anrufe > Auf anderen Geräten“

    Ralph

  17. Ja. FaceTime funktioniert auch nach der Einstellung noch ganz normal.

  18. Geht dann noch FaceTime ?

  19. Gerne. Freut uns, wenn der Beitrag hilfreich war.

  20. Super, vielen Dank für diese sehr Hilfreiche und einfach auffindbare Info!!!

  21. Gerne. Bei der Menge an Geräten kann ich mir das vorstellen.

  22. Hallo
    Ja, vielen Dank für diesen Tip !
    Bei 4 Iphones und drei Telefonnummern sind wir fast wahnsinnig geworden !!!

  23. Wir teilen das selbe Problem ich war dermaßen geschockt als das Handy von meinem Vater geklingelt hat und er den selben Anruf wie ich bekam. Ich wusste einfach nichts von der neuen Funktion , die mir allerdings nicht gefällt.
    LG

  24. @Kern Gernot: Doch es ist so einfach 😉 Das siehst du an den anderen Kommentaren. Mit Bluetooth hat das nichts zu tun. Man muss sich auch im gleichen WLAN befinden um das Problem zu haben (steht ja mehrfach im Beitrag). Wenn die Geräte unterschiedliche Apple-IDs hätten, gäbe es das Problem auch nicht. Klingt so als wolltest du die Funktion einschalten und nutzen ;-). Hier geht es aber um das Abschalten der Funktion.

  25. Ist nicht ganz so einfach
    1. Bluetooth muß eingeschaltet sein
    2.Facetime muß aktiviert sein
    3. sie müssen im gleichen W-lan sein
    4.
    Unter
    Einstellungen – Facetime

    muß Facetime eingeschaltet sein
    IPhone Mobilanrufe einschalten

    gleiche Apple ID muß verwendet werden.

    Dann läuten mehrere Iphones parallel und sie können überall abheben.

    Ausschalten entweder bluetooth ausschalten
    oder in Facetime IPHONE Mobilanrufe ausschalten

  26. Leider kommen die Anrufe sogar, wenn Facetime nicht aktiviert ist… also zuerst anmelden, dann Funktion abschalten, dann wieder abmelden.

    Danke, Apple. Das war mal wieder eine Meisterleistung.

  27. @Sandra: Gerne. Natürlich bleibst du weiterhin über Facetime erreichbar. Die Option Facetime bleibt ja wie oben gezeigt auch an. Es geht nur um die untere Option auf dem Bild oben.

  28. Hallo, ich hatte auch das Problem. Wirklich nervig! Danke erstmal für den tipp!
    Die Frage die ich mir nur jetzt stelle, bin ich denn nu trotz der Deaktivierung noch erreichbar über FaceTime? Gruß S.

  29. @Sarah: Das ist seit iOS 8 so. Dann hast du wahrscheinlich eines deiner Geräte erst vor Kurzem aktualisiert. Hauptsache es geht nun wieder.

  30. Hallo
    Das Problem hab ich ebenfalls. iPad klingelt seit neustem auch bei Anrufen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert