YouTube: 360-Grad-Videos werden unterstützt – erste Videos verfügbar

360-Grad-Kameras sind nicht wirklich neu und es gibt in diesem Bereich schon seit vielen Jahren entsprechende Entwicklungen. Allerdings konnte man diese Videos noch nicht auf Plattformen wie YouTube bereitstellen bzw. eben nicht wirklich interaktiv erleben. Das ändert sich ab sofort und die ersten 360-Grad-Videos sind auf YouTube verfügbar. Derzeit kann man die Videos nur auf einem Android-Gerät mit der offiziellen YouTube-App anschauen oder im Chrome-Browser am PC. Die YouTube-App für iOS ist noch nicht aktualisiert, was sich aber in Kürze dann ändern soll. Bei der Android-App könnt Ihr Euch einfach durch das Bewegen des Gerätes in dem 360-Grad-Video umschauen. Im Chrome-Browser funktioniert es ähnlich wie bei Street View mit der Maus. Derzeit gibt es nur eine kleine Playlist von 6 Videos. Das wird sich sicher bald ändern. Wer selber über eine entsprechende Kamera verfügt und entsprechende Videos online stellen will, kann sich hier informieren. Unten haben wir ein Video inkl. dieser Playlist eingefügt, klickt einfach oben links in dem Video auf Playlist um alle Videos zu sehen. Eine schnelle Internetverbindung ist hilfreich, da die Qualität ansonsten beim Start teils sehr gering ist. Dann einfach etwas warten. Mit entsprechenden Virtual Reality-Brillen die uns in Zukunft erwarten, wird der Effekt natürlich sicher noch mal intensiver. Aber auch so schon sehr beeindruckend.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert