Microsoft: Windows 10 Mobile-Update offiziell für erste Geräte verfügbar – Probleme bei der Installation

Update 20.03.2016: Wir haben Windows 10 Mobile nun installiert, nach geschätzten 30 Versuchen hat es nun geklappt. Mit SD-Karte war nichts zu machen. Ohne SD-Karte und mit genügend Speicher auf dem Gerät selbst, kam es dann zu anderen Fehlermeldungen die eine Installation verhinderten. Auch für diese Fehlermeldungen gab es nirgendwo vernünftige Hinweise auf eine mögliche Ursache. Also das Smartphone komplett zurückgesetzt. Dann funktionierte es, aber auch nicht wirklich reibungslos. Zum Zurückspielen der Sicherung sollte eine SMS versendet werden, während des Einrichtungsvorgang skonnte man diese aber nicht abrufen. Also Alternative per E-Mail und dann über anderes Gerät. Dann erfolgte die Migration der Apps, was bei 62% zu einem Absturz führte. Also alles noch mal und dann ging es. Netterweise klingelte dann heute Nacht um 4 Uhr das Handy, weil es weitere Updates zur Installation gab. Perfekte Zeit für akustische Hinweise. Keine wirkliche Glanzleistung. Das würde ich bei einem China-Smartphone erwarten aber nicht bei einem Smartphone von  Microsoft selbst.

Ursprünglicher Beitrag:

Schon sehr lange warten Besitzer von älteren Smartphones mit Windows Phone 8.1 auf das Update. Windows 10 Mobile war bisher nur den Besitzern eines Lumia 950 oder 950 XL vorbehalten. Natürlich konnte man Preview-Versionen installieren, was aber zumindest bei uns nicht wirklich gut geklappt hat. So haben wir natürlich regelmäßig nach dem offiziellen Update ausschau gehalten. Die Updatefunktion in den Einstellungen zeigt aber bei unserem Lumia 535 bis heute kein Update an. Man muss über eine App names Upgrade Advisor gehen (siehe unten). Diese schaltet dann den normalen Updatevorgang Eures Smartphones für Windows 10 frei. Danach könnt Ihr in den Einstellungen regulär nach Update suchen und es wird zumindest bei uns gefunden. Derzeit ist die Auslieferung noch auf bestimmte Geräte beschränkt. Wir haben den Vorgang jetzt etliche Mal versucht, leider haben wir es nicht geschafft, das Update zu installieren. Der Download funktioniert problemlos, die eigentliche Installation bricht ab.

windows-10-mobile-smartphone-update-verfuegbar-probleme-installation Es erfolgt die Meldung:

Aktualisierung des Handys nicht möglich

Beim Versuch, die SD-Karte für das Update zu nutzen, ist ein Problem aufgetreten. (0x801882c1) 

Es handelt sich um eine Samsung Evo microSD-Karte mit 64 GB, welche im normalen Betrieb einwandfrei funktioniert. Auch eine zweite Karte (gleiches Modell) brachte keine Besserung. Auch ein Neustart und das Formatieren der SD-Karte brachten nichts.

Wir kommen also nicht wirklich weiter. Ich könnte es mit einem Hardreset versuchen, dazu habe ich aber weder Zeit noch Lust. Wenn Ihr Euer Glück versuchen wollt, dann macht auf jeden Fall vorher ein Backup.

Ich bin wirklich ein Fan von Smartphones mit dem Betriebssystem von Microsoft, aber da vergeht einem die Lust. Ein solches Update sollte zumindest auf einem original Lumia-Gerät wie unserem 535 (von Microsoft – nicht mehr unter Nokia) einfach funktionieren. Der Umweg über die App ist schon nervig. Irgendwie verliere ich so langsam auch den Glauben an eine erfolgreiche Zukunft der Smartphones mit Windows Phone 8.1 oder Windows 10 Mobile. Wichtige Apps wie Here oder Spotify stellen die Weiterentwicklung zumindest aktuell ein und auch die neuen Modelle der Smartphones von Microsoft sind keine wirklichen Verkaufsschlager. Bis vor ein paar Wochen war ich mir 100% sicher, dass mein nächstes Smartphone wieder mit Windows 10 Mobile läuft. So langsam muss ich aber wohl mal nach Alternativen für die Zukunft schauen. Falls jemand das gleiche Problem mit dem Update hat oder sogar eine Lösung, dann freuen wir uns natürlich über einen Kommentar.

Smartphones und Geräte, für die ein Upgrade auf Windows 10 verfügbar ist:

Lumia 1520, 930, 640, 640XL, 730, 735, 830, 532, 535, 540, 635 1GB, 636 1GB, 638 1GB, 430, 435, BLU Win HD w510u, BLU Win HD LTE x150q, MCJ Madosma Q501

Aktualisierungsratgeber
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Diesen Artikel teilen:Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest
avatar

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

6 Kommentare

  1. avatar

    Glückwunsch. Ganz so reibungslos läuft es bei meinem Lumia 535 nicht. Probleme bei der PIN-Eingabe, Absturz beim Ausschalten, Neuigkeiten werden oben links angezeigt, das geöffnete Infocenter zeigt minutenlang „Wird geladen“. Jetzt nach ein paar Tagen geht es besser, wahrscheinlich passierte nach dem Update noch einiges im Hintergrund.

  2. avatar

    Bei mir gings jetzt auch, nachdem ich die erforderlichen 1,7 GB freigeschaufelt habe.
    Update neu geladen – voilà
    Kein zucken keine Zicken. Läuft alles

  3. avatar

    Viele der Dinge beziehen sich auch auf Windows 10 für den Desktop. Entsprechende Infos sind daher oft völlig wertlos. Leider ist auch nach der „erfolgreichen“ Installation nicht alles super. Bei mir reagierte die Tastatur bei der Pin-Eingabe mehrfach nicht korrekt. Ich musste immer leicht über den Zahlen (Tasten) tippen um die gewünschte Zahl zu bekommen. Gestern war dann irgendwann der Einstellungsdialog komplett leer. Keine Einträge nur Suchfeld und die Suche führte zu nichts. Half nur ein Neustart. Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

  4. avatar

    Wenn man bei Google nach „0x801882c1“ sucht kommen Suchergebnisse vom 19.April 2015 !!
    Da frage ich mich was die Jungs bei Microsoft 1 Jahr lang gemacht haben … Gehts eigentlich noch ?!

  5. avatar

    Wir haben die Installation nun nach etlichen Versuchen hin bekommen. Siehe oben (Update).

  6. avatar

    Gleiches Problem bei mir : Lumia 730

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.