Huawei P9 Lite: Update auf Android 7.0 Nougat / EMUI 5.0 verfügbar

Update 17.10.2017: Es gibt im Oktober 2017 wieder ein neues Update für das Huawei P9 Lite.

Ursprünglicher Beitrag:

Seit Weihnachten nutze ich persönlich ein Huawei P9 Lite. Nach den nicht enden wollenden Problemen mit Windows 10 Mobile musste ein neues Smartphone her. Ich Glücklicher wurde mit dem P9 Lite beschenkt. Auch nach mehreren Monaten immer noch eine rundum gute Wahl. Das Huawei P9 Lite dürfte viele Abnehmer gefunden haben und seit der Veröffentlichung von Android 7.0 Nougat warten natürlich viele Besitzer eines Smartphones mit Android auf das entsprechende Update. Huawei hat verständlicherweise erst mal die Oberklasse mit dem Update versorgt. Seit dem 31.03. wird das entsprechende Update (VNS-L31C432B370) wohl auch für das Huawei P9 Lite verteilt. Wir hatten mal kurz geschaut aber es wurde in den normalen Einstellungen auch bei der manuellen Suche kein Update angeboten.

Durch einen Zufall bin ich heute im inoffiziellen Huwaweiblog gelandet. Dort erfuhr ich erneut von der bereits gestarteten Verteilung des Updates auf Android 7.0 Nougat / EMUI 5.0. Bei mit wurde aber wieder kein neues Update gefunden. Ein Kommentar in dem Blog verwies auf die vorinstallierte HiCare-App von Huawei. Diese hatte ich bisher völlig ignoriert. Einige Nutzer des Huawei P9 Lite hatten wohl nach dem Start der Support-App mehr Glück mit dem Update. Bei einem Start der App kommen Nutzungsbedingungen ,die man akzeptieren muss und danach wurde mir innerhalb der App sofort eine Aktualisierung angezeigt. Nach dem Schließen der App war das Update VNS-L31C432B370 dann auch ganz normal in den Einstellungen zu finden. Das Update ist knapp 2 GB groß, man sollte also besser in einem WLAN aktualisieren. Die Installation verlief bei uns problemlos. Ein Backup sollte man aber auf jeden Fall vorher machen. Zu den Änderungen kann man nach ein paar Minuten kaum etwas Aussagekräftiges schreiben. Es funktioniert bei uns bisher alles einwandfrei. Wer also auch vergeblich über die Einstellungen sucht und kein Update angeboten bekommt, sollte mal die HiCare-App starten. Eine Garantie, dass es auf diesem Weg bei Euch funktioniert, können wir natürlich nicht geben. Es kann ggf. auch noch dauern, bis bei Euch ein Update angezeigt wird. Unten das Changelog, welches während der Installation angezeigt wird. Auch die HiCare-App haben wir noch mal verlinkt, falls diese bei Euch nicht mehr installiert ist.


 Changelog – Huawei P9 Lite – Update VNS-L31C432B370

Huawei hat sich beim Design von EMUI 5.0 am neu veröffentlichten Android 7.0 orientiert. Die brandneue Benutzeroberfläche bezieht ihre Inspiration von den klaren Blau-und Weißtönen des Ägäischen Meers. EMUI 5.0 zeichnet sich durch seine Übersichtlichkeit und intelligenten Funktionen aus. Hinzu kommt eine optimierte Leistung, die für eine reibungslosere Funktion des Smartphones sorgt.

[Vorteile]
Übersichtlichere und interaktivere Benutzeroberfläche Die brandneue Benutzeroberfläche und zugehörigen Effekte beziehen ihre Inspiration von den Blau- und Weißtönen des Ägäischen Meers. Einfache Gesten erlauben eine schnelle Bedienung in meist nur drei Schritten. EMUI 5.0 bietet Benutzern mehr Personalisierungsmöglichkeiten sowie ein optionales Android App-Drawer-Layout.

• Optimierte Funktionen
Das System erlaubt eine nahtlosere Bedienung. So können Benutzer im Handumdrehen eine große Anzahl an Bildern anzeigen, Websites aufrufen und schnellere Suchabfragen durchführen.
• Benachrichtigungen
Ein optimiertes Design kombiniert Verknüpfungen mit Benachrichtigungen und sorgt so für eine unkomplizierte Bedienung. Durch Berühren und Halten von Benachrichtigungen können Nachrichten und Benachrichtigungen schnell blockiert werden. Erinnerungskarten werden gestapelt, um Platz zu sparen.
• Dreidimensionale Aufgabenverwaltung
Aufgaben sind auf der Benutzeroberfläche dreidimensional gestapelt. Dank flüssiger Gesten kann der Benutzer mit einer Ziehbewegung nach oben oder unten durch Aufgaben blättern oder Aufgaben löschen, indem er nach links oder rechts wischt.
• Kamera
Die Kamera unterstützt nun auch die Plug-in-Verwaltung. Selten verwendete Modi, wie das Scannen von Dokumenten, werden als Plug-ins dargestellt.
• Kontakte
Namenskarten wurden um Funktionen zum Personalisieren und Teilen ergänzt. Diese ermöglicht den schnellen Austausch von Kontakten über Bluetooth, Facebook und andere Optionen. Suchfeld und Sperrbildschirm verfügen nun über einen Scanner, der das Hinzufügen neuer Kontakte erleichtert.
• E-Mail
Die Markierung ungelesener E-Mails im Posteingang wurde verbessert. E-Mails können jetzt mithilfe des linken Menüs schnell gelöscht, mit Sternen versehen oder als gelesen oder ungelesen markiert werden.
• Einstellungen
Eine neue Funktion empfiehlt die wichtigsten Einstellungen ausgehend von dem aktuellen Gerätestatus. Ihr Smartphone passt sich jetzt noch besser an Ihre Gewohnheiten an.

Neu gestaltete Drawer-Funktion: Ist diese Funktion aktiviert, werden nicht vom System voreingestellte Apps in eine Unterebene auf dem Startbildschirm verschoben, sodass für ein übersichtliches Layout gesorgt ist.

Neue Drawer-Funktion für Einstellungen: Für Einstellungen, die zwei oder mehr Schritte für die Einrichtung benötigen, kann der Benutzer nun mit nur einer Geste direkt zurück zur Hauptseite der Einstellungen springen.

Notfallinformationen hinzugefügt: Benutzer können Informationen wie Name, Blutgruppe und mehr speichern, sodass Rettungsdienste diese Informationen über den Sperrbildschirm abrufen können.

Augenkomfortmodus hinzugefügt, so dass Sie die Bildschirmfarbtemperatur manuell einstellen können, um visuelle Ermüdung zu verringern.

[Aktualisierungshinweise]

  1. EMUI 5.0 beinhaltet wesentliche Veränderungen an der Funktionalität, die möglicherweise Auswirkungen auf Ihre Nutzungsgewohnheiten haben. Rufen Sie für weitere Informationen HiCare auf und lesen Sie unser Benutzerhandbuch durch.
  2. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
  3. Für eine bessere Update Erfahrung stellen Sie bitte sicher, dass vor der Aktualisierung 4,5 GB oder mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen.
  4. Das System wird nach der Aktualisierung neu gestartet. Dies kann ca. 10 Minuten dauern. Nach der Aktualisierung wird auf dem Startbildschirm automatisch das EMUI 5.0 Design angezeigt.
  5. Wenn einige Drittanbieter-Anwendungen nicht mit Android 7.0 kompatibel sind, aktualisieren Sie sie auf Google Play auf neuesten Versionen.
  6. Sollten Sie mit der neuen Aktualisierung nicht zufrieden sein, können Sie ein Rollback auf EMUI 4.1 ausführen. Ihre persönlichen Daten werden während dem Rollback gelöscht. Für weitere Einzelheiten rufen Sie bitte unsere offizielle Hotline an.
  7. Sollten Sie irgendwelche Probleme bei der Verwendung von EMUI 5.0 haben, dokumentieren Sie diese bitte und wenden Sie sich an unsere offizielle Helpline. Die Telefonnummer für die
    Hotline finden Sie auf der Huawei Verbraucher-Webseite.
HiCare
HiCare
Preis: Kostenlos

Angebote bei amazon.de  - 15 € Gutschein für erstmaligen Foto-Upload

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

42 Kommentare

  1. Hallo Meike ich habe die selben Probleme wie du seit dem Update.. Die Fotos funktionieren bei mir aber dafür geht der Fingerprint nicht mehr..
    Wer kann helfen?

  2. Hallo Meike, das klingt nicht gut. Eine Leserin namens Katja hat unter dem Beitrag eines älteren Updates ähnliche Probleme beschrieben. Siehe hier: http://goo.gl/ZLZwTB . Ich habe keine vergleichbaren Probleme und kann daher nur die Infos geben die ich Katja geschrieben habe. Vielleicht hat jemand anderes die Probleme auch oder besser eine Lösung.

  3. Ich habe vor 5 Tagen das update meines Huawei p9lite zugelassen. Version 5.0.1….B390. Das hätte ich besser lassen sollen. Ich bekomme keinerlei Nachrichten mehr. Keine Email und auch keine WhatsApp. Habe sie vorher ohne Probleme auf dem Sperrbildschirm angezeigt bekommen. Kann auch auf WhatsApp nicht mehr auf meine Galerie zugreifen. Alle Fotos sind schwarz hinterlegt. Ich habe alle Einstellungen geprüfte und alle Google Tipps angenommen. Nichts….. Das ist echt mies. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  4. Hallo Leute
    Seit gestern habe ich ein neues Update bekommen und zwar habe ich jetzt emui 5.0.1. Drauf ich weiß nicht ob das von Land zu Land verschieden ist war über das we in Tschechien und habe da das Update bekommen mit der Nummer B390 neue Funktion usw hoffe es klappt alles so wie man es geschrieben hatte achso neben bei war ein Patch vom 1 September drauf

  5. @Silvia: Nach dem oben genannten Update gab es mittlerweile zwei weitere. Wir selbst waren von dem Problem mit der Kamera glücklicherweise nicht betroffen. Von anderen Nutzer mit dem Problem habe ich nach den letzten Kommentaren unten auch nichts mehr gehört.

  6. Hallo, ich habe seit dem letzten Update ein Problem mit dem Huawei p9lite, die Kamera funktioniert nicht mehr. Alle Telefonate über die Hotline laufen ins Leere. Angeblich gibt es kein Comeback. Was kann ich tun?

  7. Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls das Problem, dass die Kamera nach dem Update nicht mehr funktioniert. Beim Support wurde mir dann eben gesagt, dass es sich bei meinem Handy um eine chinesische Version handelt und der Support dafür nicht zuständig ist und der Händler kontaktiert werden soll. Das habe ich gemacht.

    Kennt vielleicht jemand eine andere Lösung für das Problem?

    Das Rollback von Guido hat leider auch nicht funktioniert.

  8. @André: Es gibt auf der Supportseite von Huawei zwei Downloads mit einem Rollback-Package (PDF-Anleitung dabei) und eine „alte“ Firmware. Ob und wie gut das funktioniert, können wir leider nicht sagen. Bei uns funktioniert die Kamera problemlos. Hier findest du die Dateien unter Download: https://goo.gl/F9RqXw

  9. Guten Morgen ,
    Durch das Update auf 5.0 ist bei uns auch auf zwei Geräten die Kamera Funktion ausgefallen .
    Besteht eine Möglichkeit zum down Update 😉
    Bin sehr mit Huawei zufrieden
    Mit besten Dank

  10. Danke für die Info. „Zeitnah“ kann natürlich alles bedeuten. Aber gut ist natürlich wenn das Problem dort bekannt ist und man an der Lösung arbeitet.

  11. Info des Supports von heute morgen, dass die Technik das Problem (mit der Kamera) kennt und man an der Behebung des Problems arbeitet.
    Es soll zeitnah (was auch immer das heißt) ein Patch zur Verfügung gestellt werden.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert