News: XBOX Live neue Bannwelle?

xbox liveVor kurzem gingen schon Berichte durchs Internet, dass Microsoft bei neuen Spielen wieder Veränderungen an dem Aufbau der Spiele-DVDs vorgenommen hat. Dies soll Raubkopierern das Leben schwer machen. Anscheinend ist Microsoft im Thema modifizierte Konsolen und Raubkopierer gerade besonders aktiv. Nach dem Hinweis bzgl. der Sperrung von nicht-autorisierten Speichermedien, gibt es jetzt wohl auch wieder eine neue Bannwelle. Aktuell berichten einige Szene-Webseiten, dass diverse Spieler gebannt (gesperrt) wurden. Grund dafür soll das frühe Spielen von Raubkopien des kommenden Titels Forza 3 Motorsport sein. Dieses unveröffentlichte Spiel kursiert wohl seit einigen Tagen bereits im Netz. Im Gegensatz zu früheren Sperrungen geht es diesmal wohl nicht um die Sperrung der ganzen Konsole, sondern der entsprechende Account (Gamertag) wird gesperrt. Die Sperrung soll lt. den versendeten Nachrichten von Microsoft dauerhaft sein und nicht nur zeitlich begrenzt.

Grundsätzlich natürlich eine durchaus verständliche Reaktion seitens Microsoft.  Hoffen wir, dass Microsoft etwas mehr Fingerspitzengefühl hat und besser als Nintendo darauf achtet, dass keine legalen und unmodifizierten Konsolen auch Schaden nehmen. So sollte auch bedacht werden, dass sich einige Händler oder Videotheken nicht an Veröffentlichungstermine halten. Hier sollte nicht der Kunde bestraft werden, sondern wenn der Händler oder die Videothek.

Beitrag teilen:
Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg – mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga – zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.