Microsoft: Vorstellung der neuen Xbox Generation im Livestream

neue-xbox-21-mai-livestream-durango-xbox720-infosUpdate: Hier die Infos aus der Präsentation.

Heute um 19 Uhr deutscher Zeit ist es so weit und Microsoft liefert die ersten offiziellen Informationen zur neuen Generation der Xbox. Es gibt viele offene Fragen und es bleibt zu hoffen, dass Microsoft die Präsentation besser gelingt als Sony bei der PlayStation 4. Hier gab es außer dem Controller noch nichts von der Konsole selber zu sehen und auch technische Details, Termine und Preise blieben offen. Sony veröffentlichte zwar gestern ein Teaser-Video, aber viel ist da nicht zu erkennen. Sony wird am 10.06.2013 auf der E3 die Konsole erstmals öffentlich präsentieren.

Aber zurück zur neuen Xbox, wo z.B. der endgültige Name mal interessant wäre. Xbox 720, Xbox Next Generation oder nur neue Xbox? Heute Abend werden wir da sicher mehr erfahren. Auch die technischen Details wären natürlich interessant, wobei die reinen Hardware-Spezifikationen oder Messwerte meist wenig Aussagekraft haben. Entscheidend wird sein, was Spielentwickler aus dem Gesamtpaket herausholen können. Dabei werden auch Dinge wie die maximale Auflösung und die nachher tatsächlich von Entwicklern genutzte Auflösung großen Einfluss haben. Ein Thema wird natürlich auch der mögliche Online-Zwang sein. Wird man die neue Xbox nur noch mit einer Internetverbindung nutzen können? Hier bin ich noch skeptisch, ob das heute final aufgeklärt wird. Neben dem Design der neuen Xbox-Konsole spielt natürlich auch der Controller eine maßgebliche Rolle. Für mich ist der Xbox 360 Controller bisher das absolute Optimum. Ich verstehe zwar Dinge wie mögliche Displays und Touchbedienung (siehe PlayStation 4), aber hier ist aus meiner Sicht weniger Veränderung manchmal mehr. Abwärtskompatibilität ist für einige vielleicht auch ein Thema. Mir persönlich ist das relativ egal. Immer wenn ich eine alte Konsole verkauft habe, dann auch gleich mit allen Spielen. Wichtig ist natürlich auch die Frage der Games, die bei oder kurz nach der Veröffentlichung bereitstehen werden. Und dann sind wir natürlich beim genaueren Veröffentlichungstermin und dem Preis. Ich gehe von einer Veröffentlichung im November/Dezember aus, da sich Microsoft das Weihnachtsgeschäft sicher nicht entgehen lassen möchte. Auch die Bewegungssteuerung Kinect wird bei der neuen Xbox sicher auch wieder ein Thema sein.

Wer möchte kann sich den Live Stream heute bei Xbox Live (über die Xbox 360) anschauen oder über diese Webseite. Besitzer eines Smartphones mit Windows Phone 8 bekommen unten eine passende App.

Was erwartet Ihre von der Präsentation? Was sind Dinge, die Euch zum Kauf motivieren bzw. auch davon abhalten?

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.