iOS: Nokia Here – Offline-Navigation jetzt auch für das iPhone und iPad (skaliert) verfügbar

Eigentlich hätten wir diesen Beitrag schon gestern veröffentlicht, durch die Probleme im App Store von Apple konnte man die App aber nicht herunterladen. Wir haben ein paar Stunden gewartet, aber das Problem bestand über viele Stunden. Heute sind die Probleme nun behoben. Die Navigationslösung von Nokia war schon mehrfach Thema in unserem Blog. Zuletzt berichteten wir über die Veröffentlichung der App für Android und auch im Testbericht des Lumia 535 ging es um die Offline-Navigation von Nokia. Die App und die Nutzung sind auf allen Systemen derzeit kostenlos.

Es gab die App vor langer Zeit schon mal unter iOS, da funktionierte diese aber nicht wirklich gut. Das ändert sich jetzt und nun können auch iOS-Nutzer kostenlos und auf Wunsch offline und weltweit navigieren. Wie in den anderen Berichten bereits angesprochen, kann Here noch nicht alles, was teuere Navigations-Apps von Navigon bereitstellen. Es gibt keinen Radarwarner, keinen Spurassistent und Ähnliches. Dafür gibt es sehr gutes Kartenmaterial und dieses eben auch komplett offline. Das geht zwar auch bei Google Maps, aber eben nur für einen sehr beschränkten Umkreis. Mit Nokia Here könnt Ihr Euch problemlos komplette Karten für ein Land herunterladen. Gerade im Ausland ist es praktisch, dass man nicht auf eine Datenverbindung angewiesen ist. Here bietet auch aktuelle Verkehrsinformationen, dazu ist aber natürlich eine Internetverbindung nötig. Auch bei Geschwindigkeitsübertretungen kann man sich warnen lassen und Points of Interest gibt es natürlich auch jede Menge.

Ihr habt gar kein Auto? Auch nicht schlimm, denn natürlich könnt Ihr die App auch für Eure Wege zu Fuß nutzen. Auch bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist die App hilfreich.

Ich nutze Here auf meinem Windows Phone sehr regelmäßig und kann nur jedem empfehlen den Dienst mal auszuprobieren. Durch die Verfügbarkeit auf allen Plattformen wird es sicher viel Feedback geben und Nokia wird Here weiter ausbauen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Asn-9BtwIE0
HERE WeGo – Stadt-Navigation
HERE WeGo – Stadt-Navigation
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.