SoftMaker Office 2016: Kostenlose Beta verfügbar – Microsoft Office-Alternative aus Deutschland

Ich selber habe viele Jahre mit kostenlosen Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice gearbeitet, mittlerweile bin ich aber auch privat bei Office 365 gelandet. Wenn man häufig Dateien mit Microsoft Office-Nutzer austauscht, treten bei den Alternativen immer wieder Probleme auf. Und die Mietlösung von Office 365 und die dazugehörigen Preise sind für mich völlig ok und ersparen mir etwaige Kompatibilitätsprobleme. Aus dem beruflichen Alltag ist man Microsoft Office auch einfach gewöhnt. Vielleicht sucht aber jemand trotz der aufgezählten Lösungen noch nach einer Alternative. Hier gibt es seit vielen Jahren noch SoftMaker Office aus Deutschland. Hier steht aktuell eine Betaversion von Softmaker Office 2016 kostenlos zum Download bereit. Die Testzeit ist mit rund zwei Wochen (bis Ende April) etwas kurz bemessen, evtl. gibt es aber vor dem finalen Release noch weitere Betaversionen.

SoftMaker Office 2016 könnte auch für Nutzer interessant sein, die sich mit Thunderbird als E-Mail-Client angefreundet haben. Thunderbird ersetzt in der Version 2016 den bisherigen eM-Client. Falls Ihr schon eine ältere Version von SoftMaker Office nutzt, könnt Ihr die Beta lt. Hersteller problemlos parallel installieren. Es handelt sich natürlich um eine Betaversion und somit sind Probleme und Fehler aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung immer möglich. Wenn Ihr also wichtige Dokumente mit SoftMaker-Office testen und bearbeiten wollt, dann immer vorher sichern. Die Kompatibilität zu den älteren und neueren Microsoft Office-Formaten (.docx,.xlsx,.pptx) soll optimiert werden. SoftMaker spricht von originalgetreuer Darstellung und auch Speicherung entsprechender Dateien. Die finale Version wird nicht kostenlos sein. Mit Preisen von 50-100 Euro waren bisherige Versionen aber meist durchaus günstig. Wenn Ihr es ausprobiert, dann schreibt gerne was zu Euren Erfahrungen in die Kommentare.

office-softmaker-office-2016-microsoft-office-alternative-betatestLink: SoftMaker Office 2016 – Kostenlose Beta verfügbar – Microsoft Office-Alternative aus Deutschland

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.