AVM: FRITZ!Box 7590 – Update auf FRITZ!OS 6.86 behebt Probleme mit Aussetzern

Wer schon Besitzer der neuen FRITZ!Box 7590 ist, kann sich ab sofort ein neues Update auf FRITZ!OS 6.86 installieren (System/Update/Neues FRITZ!OS suchen). Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn nach der Einrichtung eines neuen Routers irgendwelche Probleme auftreten. Anscheinend gab es bei einigen Telekom-Anschlüssen z. B. Probleme mit EntertainTV. Dieser hatte man sich schon im letzten Update angenommen, es gab anscheinend aber noch weiteren Handlungsbedarf. Es gab wohl auch unabhängig vom Internetanbieter einige Probleme mit sehr kurzen Aussetzern der Verbindung, was sich natürlich gerade bei Streaming oder Gaming unschön bemerkbar macht. Wer von solchen Problemen betroffen ist, sollte seine FRITZ!Box 7590 mal aktualisieren. Benutzer anderer Router wie z. B. der FRITZ!Box 7490 müssen sich nicht darüber ärgern, dass dieses Update „nur“ für die neuste 7590 ist. Es betrifft einfach Dinge die bei der FRITZ!Box 7490 nicht auftreten.

Wer etwas mutiger in Sachen Testen ist, kann sich für die 7490, 7580 und 7590 sogar schon die aktuellste Laborversion (Betaversion) von FRITZ!OS 6.88 installieren. In dieser ganz neuen Version geht es um WLAN Mesh. Eine noch optimalere Verteilung des WLAN in Verbindung mit Geräten wie dem Repeater 1750, FRITZ!Powerline 540E, 546E und 1240E. Wer den genannten Repeater besitzt oder eine der Powerline-Komponenten kann mit dieser Vorabversion mal testen, ob man das heimische WLAN noch verbessern kann. Alle Infos zu WLAN Mesh und dem Labor-Update findet Ihr hier. Wir setzen diese Laborversion auch schon erfolgreich auf einer FRITZ!Box 7490 ein. Ihr solltet ein Backup der Einstellungen nicht vergessen, wenn man die Vorabversion testen möchte.

Eine FRITZ!Box 7590 steht seit gestern auch hier auf dem Schreibtisch. Derzeit noch verpackt. Wir werden das Testgerät in den kommenden Wochen mal als Ersatz für unsere FRITZ!Box 7490 (1&1 Homeserver) einsetzen und schauen, ob sich ein Upgrade auf die neuste Hardware in unserem Fall lohnen würde. Über unsere Erfahrungen werden wir dann in den kommenden Wochen auch berichten.

FRITZ!OS 6.86 für Fritzbox 7590 - Aussetzer / Abbrüche Streaming und Gaming

Verbesserte Funktionen in FRITZ!OS 6.86

Internet:
Behoben – vereinzelt auftretende sehr kurze Aussetzer der Internetverbindung, insbesondere bei Streaming / Gaming

DSL:
Verbesserung – Stabilität verbessert

WLAN:
Verbesserung – Stabilität verbessert

Angebote bei amazon.de  - 15 € Gutschein für erstmaligen Foto-Upload

 

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert