Xbox One: Kodi Mediacenter (ehemals XBMC) kehrt auf die Konsole zurück

Kodi bzw. der ehemalige Name XBMC (Xbox Media Center) dürfte den meisten von Euch etwas sagen. Seinen Ursprung hat das System auf der allerersten Xbox von Microsoft. Da war diese Lösung damals sehr beliebt und ermöglichte es die Konsole als sehr umfangreiches Media Center zu nutzen. Mit Beginn des HD-Zeitalters war die alte Hardware der Xbox dann aber zu schwach und auch der Geräuschpegel der alten Konsole war nicht mehr zeitgemäß. Auf die Xbox 360 hat es die Lösung nie wirklich geschafft, da sich der Zugang für inoffizielle Softwarelösungen schwierig gestaltete. Als Konsequenz starte XBMC dann irgendwann auch auf dem PC, wo es sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Neben PCs sind natürlich auch TV-Boxen wie das Fire TV, der Fire TV Stick oder Raspberry Pi-Lösungen mögliche Hardwaregrundlagen für das Media Center. Durch die Verlagerung des Schwerpunktes in Richtung PC wurde auch der Name irgendwann von XBMC in Kodi geändert, da auf der Xbox zu diesem Zeitpunkt einfach nichts mehr ging. Jetzt hat man gestern seitens der Entwickler eine offizielle universelle App im offiziellen Windows Store veröffentlicht. Es ist also kein Gefrickel nötig um das Media Center auf die Konsole zu bekommen. Die offiziellen Infos zum Release findet Ihr hier. Derzeit handelt es sich für die Xbox One noch um eine sehr frühe Alpha-Version in der vieles noch nicht funktioniert. Das Beenden der App oder Herunterfahren der Konsole beherrscht das System noch nicht, weitere Einschränkungen sind auf im offiziellen Blog-Beitrag beschrieben.

Kodi jetzt auf der Xbox One (S/X) installieren

Grundsätzlich ist es natürlich zu begrüßen, wenn eine solche Lösung auf möglichst vielen Plattformen und vor allem auf der ursprünglichen Plattform weiter existiert. Zu Zeiten der ersten Xbox One war XBMC bei uns gar nicht wegzudenken und auch zu Beginn des HD-Zeitalters musste dann ein Media-PC her. Aber irgendwann war bei uns der Bedarf einfach nicht mehr da. Es gibt keine lokalen Speichermedien mehr mit Videos, Musik oder Fotos und auch sonst bietet ein heutiger Smart TV so viele Möglichkeiten, dass zumindest wir keinen Bedarf mehr haben. Selbst wenn, würden wir eher ein Fire TV nutzen als die Konsole mit einem doch deutlich höheren Stromverbrauch. Aber wir sind da auch nicht der Maßstab und wer Bedarf hat, kann sich die kostenlose App ja einfach mal installieren. Unten findet Ihr den Link zum Store und ein paar Screenshots der Version auf unserer Xbox One mit deutschen Spracheinstellungen. Auf der Xbox One selbst findet Ihr die App natürlich auch im Store über die Suche.

Kodi Media Center - jetzt auch wieder auf den Xbox One-Konsolen

Kodi
Entwickler: XBMC Foundation
Preis: Kostenlos

Angebote bei amazon.de  - 15 € Gutschein für erstmaligen Foto-Upload

Kodi auf der Xbox One installieren - XBMC zurück auf der Microsoft Konsole

Kodi Xbox One Einstellungen - System

Kodi XBMC auf der Xbox One - deutsche Oberfläche / Einstellungen

Xbox One - Media Center Kodi installieren

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.