Amazon Alexa: Stimmprofile verfügbar – Alexa unterscheidet Personen an der Stimme

Bereits im Oktober 2017 berichteten wir erstmals über das Thema Stimmprofile und die damit verbundene Möglichkeit, das Alexa Personen alleine an der Stimme unterscheiden kann. Während die Funktion im Ausland schon länger aktiv ist, hat es hier in Deutschland etwas länger gedauert. Bereits vor wenigen Tagen tauchte in der Alexa App unter Einstellungen -> Alexa-Konto der neue Menüpunkt Registrierte Stimmen auf. Wir hatten es letzte Woche nur kurz getestet und erhielten immer eine Fehlermeldung (Etwas ist schiefgelaufen. Öffnen Sie bitte die Alexa App auf Ihrem Smartphone und versuchen Sie erneut die Stimme aufzunehmen.).

Alexa - Stimmen erkennen und unterscheiden mit Stimmprofilen

Nicht ungewöhnlich, da häufiger mal Menüpunkte auftauchen, deren Funktion aber erst später durch Updates wirklich aktiviert wird. Als es dann am Wochenende immer noch nicht ging, habe ich mich mal genauer damit beschäftigt. Leider gibt es seitens Amazon auch keine wirklich hilfreichen Anleitungen zu neuen Funktionen und deren Verwendung. Wir erhielten also immer wieder obige Fehlermeldung auf einem Android-Smartphone. Auch das oft beschriebene Ausloggen und wieder Einloggen aus der Alexa App half nicht. Danach haben wir es dann über ein iPhone versucht, welches auch für die allererste Einrichtung unserer Amazon Echo-Geräte genutzt wurde. Hier funktionierte das Ausloggen und wieder Einloggen in die Alexa App. Nach dem erneuten Einloggen wird man dann auch gefragt, wer man ist und kann so auch weitere Profile definieren. Nachdem die Stimme des Hauptbenutzers über den Zuruf „Alexa, lerne meine Stimme“, durch das nachsprechen einiger Sätze dann aktiviert war, habe ich es noch mal über mein Android-Smartphone probiert. Fehlanzeige es blieb bei einer Fehlermeldung bzw. einer weißen Seite in der App. Ich habe diese dann mal komplett deinstalliert und neu installiert und dann kam auch endlich die Abfrage, wer man den sei. Nun konnte ich ein eigenes Profil auswählen und anlegen. Danach kann man mit Fragen wie „Alexa, wer bin ich?“ testen, ob die Unterscheidung der Personen richtig funktioniert. Ansonsten kann man über den gleichen Menüpunkt auch noch mal die Stimme anlernen oder alternativ das Stimmprofil auch löschen. Die Stimmprofile dienen nicht dazu, dass ein Amazon Echo oder vergleichbare Geräte nur noch auf Personen hört, für die ein Stimmprofil hinterlegt ist. Alexa reagiert weiterhin auch alle Stimmen, die das richtige Aktivierungswort nennen. Eine Begrenzung der Nutzer ist damit zumindest aktuell nicht möglich.

Im ersten Schritt geht es um Anrufe und Nachrichten, Spracheinkäufe, Musik und die Nachrichtenzusammenfassung. Diese Funktionen reagieren dann abhängig von der Stimme und den entsprechenden Präferenzen bzw. Einstellungen unterschiedlich. Ob das für Euch schon nützlich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da wird vermutlich mit Dingen wie Listen, Kalender, Verkehr usw. sicher noch einiges kommen. Vielleicht sogar für die Alexa Routinen, damit auch die ggf. bei gleichem Sprachbefehl unterschiedlich reagieren können. Probiert die Stimmprofile bei Interesse einfach mal aus. Bei Problemen loggt Euch aus der Alexa App aus und wieder ein, wenn das nicht reicht, deinstalliert die Alexa App einfach mal.

Angebote bei amazon.de - 5 € Amazongutschein ab 15 € - April 2024

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert