WhatsApp: Größere Störung – Nachrichten werden nicht versendet – weitere Funktionen mit Problemen

WhatsApp kämpft aktuell anscheinend mit einer großen Störung. Es lassen sich derzeit keinerlei Nachrichten per WhatsApp verschicken und somit natürlich auch nicht empfangen. Egal ob reine Textnachrichten, Sprachnachrichten, Emojis, Fotos oder Videos, die Nachrichten bleiben im Ausgang hängen. Statt der bekannten Haken zur Bestätigung des erfolgreichen Versand und ggf. auch Eingang beim Empfänger sieht man nur das kleine Uhrsymbol.

Uhr-Icon bzw. Symbol – WhatsApp-Nachrichten hängen im Ausgang

Dieses wird in der Regel nur angezeigt wenn man keine oder eine schlechte Internetverbindung hat. Allerdings bleibt die sonst übliche Meldung „Wiederholen“ aus. Die Internetverbindung ist diesmal aber nicht der Auslöser. Mit verschiedenen Smartphones (iOS & Android) und auch  unterschiedlichen Mobilfunknetzen oder WLAN ist das Ergebnis immer gleich. Auch mit der Desktop-App geht derzeit nichts. Auch Statusmeldungen können nicht wie gewohnt erstellt und abgerufen werden. Wer gerade neue Geräte mit seinem Account verknüpfen will, wird dabei auch scheitern. Wo sonst der QR-Code zur Freigabe generiert wird, bleibt aktuell das Feld leer,

Auch Sprachanrufe und Videoanrufe per WhatsApp scheitern aktuell. Es wird auf einen möglichen Fehler bei der Internetverbindung hingewiesen, was aber hier nicht der Auslöser ist.

Wer also dringend jemanden kontaktieren will, sollte auch andere Wege von der guten alten SMS, dem Anruf bis E-Mail ausweichen.

Wer auf eine dringende Antwort per WhatsApp wartet, sollte lieber mal proaktiv nachfragen, die könnte unterwegs hängen geblieben sein. Die Nachrichten werden in der Regel nach Behebung der Störung zugestellt, dies kann aber im Zweifel auch mal Stunden dauern. Aktuell gibt es anscheinend noch keine Lösung bei WhatsApp bzw. Meta.

Update 10:50 Uhr: Bei uns funktioniert es aktuell mit den Nachrichten wieder. QR-Codes für Gerätefreigaben gehen aber noch nicht. Wird vermutlich noch etwas dauern, bis alle Funktionen wieder gehen.

Update 10:46 Uhr: Man arbeitet anscheinend an dem Problem. Statt der Uhr-Symbol sieht man jetzt einen weißen Haken. Die Nachrichten kommen aber immer noch nicht beim Empfänger an. Sprach- und Videoanrufe werden jetzt zwar bei beiden Parteien gestartet, scheitern dann aber in unseren Tests.

WhatsApp funktioniert nicht - Fehler und Störungen - 25 Oktober 2022

WhatsApp – Mobilfunkprovider vermutlich unschuldig

Bei Allestoerungen.de häufen sich seit ca. 09.00 Uhr hunderttausende Meldungen an. Die Tendenz ist aktuell noch steigend.

Auf der Startseite von Allestoerungen.de sieht man, dass auch die Problem-Meldungen bei allen bekannten Mobilfunkanbietern (Vodafone, Telekom, o2, 1&1, Aldi Talk, Congstar usw.) im gleichen Zeitraum deutlich zunahmen. Da das kleine Uhrsymbol rechts unten in der Nachricht bei WhatsApp auch häufig mit einer fehlenden oder gestörten Internet- bzw. Mobilfunkverbindung zusammenhängt, glauben viele vielleicht, dass es an ihrer Datenverbindung liegt. Aktuell sieht es aber nach einem Problem direkt bei WhatsApp aus, die Fehlermeldungen scheinen gerade weltweit zuzunehmen. Hier muss man vermutlich etwas Geduld haben und es später noch mal versuchen. Sobald das Problem seitens WhatsApp behoben wurde, sollte man das auch an den abnehmenden Fehlermeldungen bei Allestoerungen.de sehen.

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

2 Kommentare

  1. Update 10:50 Uhr – Bei uns funktioniert es aktuell mit den Nachrichten wieder. QR-Codes für Gerätefreigaben gehen aber noch nicht. Wird vermutlich noch etwas dauern, bis alle Funktionen wieder gehen.

  2. Update 10:46 Uhr – Man arbeitet anscheinend an dem Problem. Statt der Uhr-Symbol sieht man jetzt einen weißen Haken. Die Nachrichten kommen aber immer noch nicht beim Empfänger an.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert