PC: Xbox One-Controller am PC nutzen (erste offizielle Windows-Treiber)

xbox-one-controller-pad-am-pc-nutzenEs ist denke ich kein Geheimnis, dass die Controller der Xbox-Konsolen zu den Besten gehören die man bekommen kann. War dieser bei der Xbox 360 schon überzeugend, so hat sich bei dem Controller der Xbox One noch mal einiges verbessert. Bereits beim Controller der Xbox 360 gab es viele PC-Gamer, die den Controller zusätzlich oder ggf. ausschließlich für Ihren Windows-PC nutzten. Dazu waren spezielle Treiber notwendig bis Microsoft später dann eine spezielle Version (auch kabellos) für Windows-PCs verkaufte.

Soweit ist es beim neuen Xbox One Controller noch nicht aber es gibt nun die ersten offiziellen Treiber von Microsoft. Diese stellt Larry Hryb (besser bekannt als Major Nelson) in seinem Blog nun bereit. Es gibt zwei verschiedene Versionen des Treibers für 32-Bit Systeme und 64-Bit Systeme. Ihr benötigt dann noch ein Micro-USB-Kabel um den Controller mit dem PC zu verbinden, da es zumindest derzeit noch kein passender Empfänger (Wireless/kabellos) für den heimischen PC gibt. Der Controller sollte dank des Treibers mit alle Spielen funktionieren, welche auch den Xbox 360-Controller unterstützen. Major Nelson hat auch gleich ein Bild bereitgestellt, wo man die Nutzung an einem Tablet mit Windows 8.1 (nicht RT) sieht. Der Treiber sollen später zu den Standardtreibern der regulären Windows-Installation hinzugefügt werden.

 Link: Xbox One Controller/Gamepad – Windows-PC Treiber 32Bit (x86)

 Link: Xbox One Controller/Gamepad – Windows-PC Treiber 64Bit (x64)

Quelle: majornelson.com

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.