iPhone: iOS 8/9/10/11/12/13/14/15/16/17 – Klingeln auf mehreren Geräten (iPad, iPhone, Mac) bei Anruf abschalten
Update für iOS 14/15/16/17: Da der Beitrag immer noch sehr häufig aufgerufen wird, gerade wenn es neue Geräte wie zuletzt das iPhone 15 (Pro) gibt, aktualisieren wir hier noch mal. Die meisten finden unseren Beitrag, weil mehrere iPhones, iPads usw. ungewollt klingeln, wenn ein Anruf eingeht. Grundsätzlich wichtig ist, dass man nur die wirklich eigenen Geräte unter der persönlichen Apple-ID anmeldet. Also für das Büro-Smartphone, den Partner, die Kinder, die Eltern usw. sollte man immer eigene Apple-IDs (Konten) anlegen, sonst sind auch noch weitere Probleme vorprogrammiert.
iPhone, iPad, Mac – Warum klingeln weitere Geräte?
Hält man sich nicht daran, kann es z. B. passieren, dass ein Anruf auf dem Büro-iPhone im heimischen (oder einem anderen gemeinsam genutzten) WLAN auch auf Smartphones oder Tablets der Kinder etc. „klingelt“. Das liegt daran, dass die Funktion „Anrufe auf anderen Geräten“ aktiviert ist. Das kann nützlich sein, wenn das iPhone irgendwo liegt und man auch übers iPad oder den Mac ein Telefonat annehmen kann.
Eigentlich sollte das nur auf den wirklich eigenen Geräten passieren, da nur diese in einem iCloud-Konto bzw. über eine Apple ID angemeldet sein sollen. Hält man sich nicht daran und registriert alle Geräte der Familie unter einem Account, dann klingelt es ggf. auf allen Geräten in der Nähe. Als Erstes sollte man die Geräte dann wie gesagt auf einzelne Apple-IDs / Apple-Konten separat anmelden. Aber auch danach können mehrere Geräte klingeln, wenn eine Person z. B. mehrere Apple-Geräte besitzt. Wer das geräteübergreifende Klingeln abstellen will, kann das mit wenigen Schritten tun.
Wichtig: Achtet neben dem Screenshot auch auf die textliche Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter unten.
iPhone – Klingeln auf anderen Geräte (z. B. iPad) abstellen
Schritt-für-Schritt-Anleitung – Einstellungen auf dem iPhone
- Wichtig: Das Deaktivieren der Funktion muss immer auf dem iPhone erfolgen, wo die Anrufe korrekterweise eingehen und nicht auf den Geräten, die ggf. ungewollt klingeln.
- Öffnet die Einstellungen im iPhone und sucht da recht weit unten den Menüpunkt „Telefon“ (mit dem bekannten grünen Hörer-Icon davor)
- Dann seht Ihr den Eintrag „Auf anderen Geräten„. Wenn hier „In der Nähe“ steht, dann ist die Funktion aktiviert. Ansonsten steht dort „Deaktiviert„.
- Wichtig: Sollte bei Euch der Eintrag „Auf anderen Geräten“ nicht zu sehen sein, dann befindet sich derzeit kein weiteres Gerät mit Eurer ID im WLAN. Ihr müsst dann mindestes eines der Geräte die ungewollt klingeln wieder temporär ins gleiche WLAN bringen.
- Wenn Ihr auf den Eintrag klickt und die Funktion aktiviert ist, dann sieht es so aus wie auf dem mittleren Screenshot oben. Jetzt könnt Ihr die Funktion einfach aus machen (siehe Screenshot rechts). Alternativ wird Euch wie auf dem mittleren Screenshot auch eine Liste der angemeldeten Geräte angezeigt. Hier könnt Ihr dann die Funktion auch nur für einzelne Geräte abschalten. Danach sollte dann Ruhe sein.
- Da wir schon viele Leser mit mehr als einem iPhone unter einer Apple ID bzw. einem iCloud-Account hatten, hier muss man die Schritte dann ggf. auf allen iPhones durchführen oder noch besser eigene Apple IDs bzw. iCloud-Accounts anlegen.
- Falls Ihr alle Geräte der Familie unter eine Apple-ID packt um Musik, Filme, Apps, iCloud+ gemeinsam zu nutzen, dann geht das mit der Famlienfreigabe auch bei separaten Apple-IDs.
Älterer Absatz zu iOS 9/10/11/12 und 13:
Update für iOS 9/10/11/12/13: Wer schon auf iOS 9, iOS 10,iOS 11, iOS 12 oder auch iOS 13 aktualisiert hat, findet die Funktion auf seinem iPhone nun an einer anderen Stelle und unter anderem Namen. Geht dazu auf Einstellungen -> Telefon und dann seht ihr unter der Rubrik „Anrufe“ den Eintrag „Auf anderen Geräten“. Diese Option müsst Ihr auswählen und deaktivieren, falls diese aktiviert ist. Diese Einstellungen stehen nur auf dem iPhone zur Verfügung und nicht auf dem iPad. Es muss immer am Smartphone (iPhone) eingestellt werden, um die Verteilung der Anrufe auf andere Geräte im WLAN (gleiche Apple ID/iCloud-Account) zu unterbinden.
Ursprünglicher Beitrag zu iOS 8:
Vor einigen Tagen habe ich meine Apple-Geräte (iPad 3, iPhone 5, iPhone 4s) auf das neue Betriebssystem iOS 8 upgedatet. Die Geräte sind alle mit der gleichen Apple-ID angemeldet, die beiden iPhones haben aber unterschiedliche Mobilfunknummern. Einige Stunden nach dem Update bekam ich einen Anruf und plötzlich klingelte es auf allen Geräten. Sogar das iPad vermeldete einen eingehenden Anruf. Ich war zu dem Zeitpunkt zu Hause und alle drei Geräte waren im heimischen WLAN angemeldet. Zunächst war ich ziemlich verwundert und auch etwas genervt. Denn zum einem ist man bei zwei Smartphones dann nicht sicher, ob es sich um einen oder um zwei gleichzeitig eingehende Anrufe handelt und man rennt beiden Geräten hinterher. Und zum anderen habe ich ganz bewusst zwei getrennte Smartphones mit zwei getrennten Mobilfunknummern, so dass ich auch die eingehenden Anrufe voneinander separieren möchte.
iPhone – iOS 8 – gleichzeitiges Klingeln auf allen Geräte abschalten
Gut, was also tun. Die Vermutung lag nahe, dass es sich um einen Änderung aufgrund des iOS 8 – Updates handelt. Aber wo findet man die Einstellung, um das wieder abzuschalten? Nach einiger Suche habe ich dann unter Einstellungen -> Face Time eine offensichtlich neue Funktion namens „iPhone-Mobilanrufe“ gefunden, die aktiviert war. Unter der Funktion fand sich dann auch eine m.E. etwas umständlich formulierte Erläuterung, was die Funktion bewirken soll. Schaut Euch einfach den Screenshot an. Dieses Feature funktioniert nur, wenn alle Geräte mit gleicher Apple-ID im gleichen WLAN angemeldet sind.
Ich habe dann die Funktion deaktiviert und seitdem klingelt es nicht mehr auf allen Geräten. So sehr ich mich auch über neue Funktionen freue, hat´s mich diesmal doch etwas genervt. Denn einerseits war die Funktion aktiviert, ohne dass ich das wollte. Andererseits war sie derart versteckt unter Face Time, dass sie echt schwer zu finden war.
Vielleicht habt Ihr ja auch Funktionen nach dem iOS 8 – Update, die Euch nerven. Dann schreibt uns gern in die Kommentare.
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19. September 2023
Wir haben den Beitrag erneut aktualisiert. Mit iOS 17 und den neuen iPhone-Modellen iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Max haben wieder viele das Problem mit dem ungewollten Klingeln auf anderen Geräten.
7. Oktober 2022
Wir haben den Beitrag noch mal aktualisiert. Mit iOS 16 und den neuen iPhone-Modellen iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Max haben wieder viele das Problem mit dem ungewollten Klingeln auf anderen Geräten.
25. September 2020
@Heiko: Das unterdrückt dann aber auch Mitteilungen. Bei einem iPad vielleicht eine kurzfristige Notlösung. Aber ein iPhone das nicht klingelt macht ja auf Dauer nicht so viel Sinn. Wenn man die Verteilung abstellt wie in dem Beitrag dann gilt das gleich für ALLE anderen Geräte. Zwei iPhones sollten besser zwei Accounts haben, sonst läuft da einiges ggf. ungewollt durcheinander.
25. September 2020
Hallo. Man kann an dem zweiten iPhone einfach die Funktion bitte nicht stören einschalten. Dann klingelt es nicht.
13. Oktober 2017
Danke für deinen Kommentar. In dem Beitrag geht es aber nicht um Anruferlisten oder Kontakte. Bei dem hier besprochenen Thema klingelt z. B. das iPad oder der Mac wenn auf einem iPhone (mit gleichem Account) angerufen wird.
12. Oktober 2017
RE: Plötzliche synchronisation der Anrufliste auf zwei Geräten
Antwort vom Support. Die Anruferliste wird als Datei seit iOS 8 in iCloud Drive mit abgelegt und synchronisiert. Dementsprechend gibt es 2 Lösungsansätze: unterschiedliche Apple IDs oder iCloud Drive ausschalten.
iCloud Drive abstellen, dann geht es wieder wie früher! 🙂
26. September 2017
Auch unter iOS 11 bleibt die Einstellung auf dem iPhone zur Deaktivierung des Klingeln / Telefonieren auf bzw. über andere Geräte wie z. B. das iPad an gleicher Stelle.
23. Mai 2016
Kann ich nicht bestätigen. Bei uns ist die Funktion auch unter 9.3.2 noch an dieser Stelle (iPhone 6). Angezeigt wird die Option nur, wenn mit der Apple-ID mehrere Geräte verbunden sind.
23. Mai 2016
Hallo,
bei IOS 9.3.2 ist die Funktion unter > Telefon > Anrufe > „Auf anderen Geräten“ schon wieder verschwunden. Facetime ist komplett deaktiviert und es klingelt wieder auf allen IPhones. Langsam nervt mich Apple mit diesen Änderungen.
Gruß Marko
4. November 2015
Das Problem hat nichts mit dem hier beschriebenen zu tun. Dein Problem gibt es seit Mai 2015 und auch schon unter iOS 8. Eine wirkliche Lösung gibt es meines Wissens nach nur durch separate Apple IDs.