Windows Phone: Office Lens nun mit PDF-Unterstützung und OCR

Office Lens ist die offiziell Scanner-App von Microsoft für deren Smartphones. Die meisten werden solche Apps sicher kennen. Man hält die Kamera des Smartphones auf ein Dokument, eine Visitenkarte oder ein Whiteboard und fotografiert dieses ab. Danach kann man dann das Dokument digital archivieren oder weiterleiten. Genau das macht Office Lens und soweit auch ganz gut. Bisher wurde aber das PDF-Format nicht unterstützt, was den Nutzen extrem einschränkte. Nun hat man dieses Format im neusten Update ergänzt. Auch Texte werden nun per OCR-Erkennung ausgelesen und die PDFs sind durchsuchbar. Auch in OneNote stehen die Infos dann zur Verfügung. Hochgeladen werden die Dokumente direkt auf OneDrive. Letzteres finde ich in Ordnung da ich OneDrive nutze, etwas mehr Flexibilität wie z. B. die Unterstützung von Dropbox würde der App aber gut tun.

Sehr nervig finde ich den Zwangsupload bzw. die automatische Verknüpfung mit OneNote. Das ist einer der wenigen Microsoft-Lösungen, die ich nicht benutze und auch nicht möchte, dass meine Scans dort verknüpft sind. Das lässt sich leider nicht abschalten, hier sollte Microsoft dringend nachbessern und eine Option zum Abstellen einfügen. Dokumente können auch per E-Mail weitergeleitet werden, wobei hier immer ein Link auf OneDrive erstellt wird. Schön, wenn das Dokument mal was größer ist, aber manchmal will man das Dokument auch einfach nur als Anhang versenden. Grundsätzlich ein schönes Update aber da ist noch viel Luft nach oben. Der eigentliche Scanvorgang und die Dokumenten- und OCR-Erkennung waren trotz der eher mittelmäßigen Kamera meines Lumia 535 durchaus brauchbar. Die App ist für Windows Phone 8 und 8.1 geeignet.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert