Samsung: Erster Ultra HD Blu-ray Player UBD-K8500 auf der IFA 2015 – erscheint 2016

Das Thema UHD/4K nimmt immer mehr Fahrt auf und entsprechende Fernseher sind nun auch schon für Einsteiger in Preisregionen von teilweise unter 1000 Euro vorgedrungen. Die Top-Modelle und größere Bildschirmdiagonalen sind natürlich preislich noch deutlich höher angesiedelt, aber die grundsätzliche UHD-Unterstützung ist kein unerschwinglicher Luxus mehr. Wer jetzt einen neuen Fernseher kauft, wird auf die Unterstützung achten. Ein großes Manko ist bisher die geringe Verfügbarkeit von UHD-Filmen. Manche Hersteller legen ihren Geräten eine Festplatte mit entsprechenden Inhalten bei. Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Instant Video startet erste 4K-Inhalte, aber hier muss dann auch das vorhandene Gerät und die Internetverbindung mitspielen. Und 4K/UHD Streaming-Dienste sind gut aber mit einer entsprechenden UHD Blu-ray-Disc könnte es in Sachen Bild und Ton natürlich noch besser sein. Man hatte sich auf einen Standard geeinigt, bisher fehlten aber entsprechende UHD Blu-ray Player.

Jetzt zeigte Samsung auf der IFA 2015 in Berlin den ersten UHD Blu-ray Player mit der Bezeichnung UBD-K8500. Dieser soll Anfang 2016 (März geplant) erscheinen und unter 500 Euro kosten. Er soll nicht nur UHD Blu-rays abspielen können, sondern auch ältere Blu-rays und DVDs. Weiterhin soll er auch 4K/UHD-Streamingdienste unterstützen. Auch das Thema HDR (High Dynamic Range) wird unterstützt, wenn man über einen entsprechenden Fernseher verfügt (derzeit Samsung SUHD und einige LG OLED-Modelle). Dann wird es im Jahr 2016 mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel deutlich schärfer in den Heimkinos. Es fehlen natürlich auch noch entsprechende Filme auf UHD Blu-rays, hieran arbeiten aber schon viele Studios und diese sollten ab Mitte 2016 dann immer zeitnah zum normalen Release verfügbar sein. Lassen wir uns mal überraschen was die entsprechenden Filme dann im Vergleich zur Full HD Blu-ray mehr kosten.

Leider stellt Samsung noch keine offiziellen Pressefotos des UBD-K8500 bereit. Die Jungs von 4K-Filme .de haben eines der wenigen guten Videos bei YouTube bereit gestellt. Schaut es Euch einfach an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=akjiJ5N_y9A

4K/UHD Geräte bei amazon.de

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.