Android: Move to iOS – Umzugs-App von Apple im Google Play Store – Aufreger des Tages

Apple hat nun auch eine erste eigene App im Google Play Store. Bei der App namens Move to iOS handelt es sich um einen Umzugshelfer, wenn man von Android auf ein Gerät mit Apple iOS umsteigen will. Das kann natürlich durchaus praktisch sein, wenn man diesen Weg geplant hat. Apple sagte auf der letzten Präsentation, dass dies von immer mehr Android-Nutzern gemacht würde. Ob das wirklich stimmt, kann man schwer bewerten, dass es solche Fälle auf jeden Fall gibt ist aber klar. Sei es der Umstieg auf ein iPhone oder ein iPad, mit der App lassen sich Dinge wie Kontakte, Nachrichten, Mail-Accounts, Kalender, Fotos und mehr einfach übernehmen. Das Ganze wird nicht über die Cloud oder andere fremde Server realisiert, sondern die Geräte verbinden sich direkt miteinander für den Austausch der Daten. Die App soll laut ein paar Berichten auch wirklich gut funktionieren und das übernehmen was genannt wird.

Warum sind dann die Bewertungen im Google Play Store so schlecht? Über 1.700 Bewertungen mit nur 1 Stern machen natürlich erst mal Angst. Hier geht es aber hauptsächlich um Android-Fans die nicht verstehen können, warum Google diese App im eigenen Store zugelassen hat. Viele sind sich sicher, dass Apple eine vergleichbare App von Google (Move to Android) sicher aus irgendwelchen Gründen abgelehnt hätte. So ganz von der Hand zu weisen ist diese Vermutung nicht, vielleicht versucht es Google zukünftig. Es gibt für die andere Richtung derzeit mit Switch to Android nur eine Webseite als Hilfestellung. Manche der Bewertungen suchen einfach auch nur einen fadenscheinigen Grund, wie z. B. die noch nicht übersetze Beschreibung der App als Grund für ihren einen Stern. Ich kann die Aufregung ein bisschen verstehen, man sieht aber leider auch, dass man manchmal auf Bewertungen von Apps nichts geben kann. Nicht aufregen, es gibt Schlimmeres, die App wird sicher genutzt aber jetzt auch nicht der Grund für eine riesige Umstiegswelle von Android zu iOS sein. Fanboys halt 😉 Egal ob Android vs. iOS, Xbox One vs. PS4 … Das wird sich wohl nie ändern.

Move to iOS
Move to iOS
Entwickler: Apple Inc.
Preis: Kostenlos
  • Move to iOS Screenshot
  • Move to iOS Screenshot
  • Move to iOS Screenshot

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.