Xbox Live: Größere Störung bereitet Probleme bei der Anmeldung – genau zum Release von Xbox Series X|S

Update 11.11.2020: Der erste Ausfall war dann so um kurz nach 20 Uhr wirklich behoben. Um 22 Uhr gab es dann noch mal Probleme die offiziell bestätigt wurden, diese waren aber in unter 30 min dann behoben. Aktuell läuft zumindest bei uns alles gut.

Ursprünglicher Beitrag:

Da habe ich mich vor rund zwei Stunden noch über die Lieferung meiner neuen Xbox Series X gefreut und dann geht bei der Einrichtung über die App vieles schief. Zuerst war mir der Grund aber völlig unklar und ich habe an mir und der neuen Einrichtungsvariante über die Xbox-App gezweifelt. Nach mehrmaligen Versuchen meldete dann auch mein Smartphone, es gäbe Probleme mit OneDrive gibt. Also mal eben bei allestoerungen.de geschaut und da gingen dann kurz nach 18.30 Uhr die Problemmeldungen deutlich in die Höhe. Anfangs zeigte die offizielle Xbox Live-Statusseite noch keine Probleme. Dort wird der Ausfall erst ca. 30 Minuten später  um 19:01 Uhr als gemeldet verzeichnet. Die letzte Statusaktualisierung um 20:01 Uhr spricht immer noch von „Ausstehend“. Das Problem ist also bekannt und vermutlich arbeitet man mit Hochdruck daran. Vielleicht war das ein wenig viel für die Server heute. Launch der neuen Konsolen, EA-Play im Game Pass usw.

Wer also aktuell Probleme mit seiner Xbox hat, egal ob ältere Modelle oder die neuen Xbox Series X|S-Konsolen, muss sich an sich und der eigenen Internetverbindung zweifeln. Das Problem liegt bei Microsoft und dort arbeitet man an einer Lösung. Das kann aber vermutlich noch etwas dauern. Wenn man da wirklich die Kapazitäten der eigenen Server überschätzt hat, wäre das schon ziemlich peinlich. Leider nehmen aber auch diverse Hacker gerne solche speziellen Tage und Server durch DDoS-Attacken in die Knie zu zwingen. Auch die Xbox-Webseite lädt teilweise sehr lange. Das wäre auch nicht das erste Mal, das so was stattfindet. Das gab es vor ein paar Jahren sowohl bei Xbox Live als auch dem PlayStation Network. Hoffen wir auf eine schnelle Lösung. Mit der Einrichtung meiner neuen Xbox Series X werde ich dann wohl erst morgen richtig beginnen können. Es hat mittlerweile soweit alles geklappt, jetzt scheitert aber die Anmeldung mit dem Microsoft-Konto. Und ohne diese Anmeldung ist leider nicht viel möglich. Wir hatten kurzzeitig auch Probleme bei Outlook.com, OneDrive usw. Also auch abgesehen von den Konsolen, könnte es Probleme bei der Anmeldung geben.

Xbox Live Status - geht nicht, Probleme, Anmeldeprobleme, Abbrüche, Multiplayer, Party

Link: Xbox Live – Aktuellen Status prüfen und mögliche Probleme erkennen 

amazon.de - Angebote des Tages - 10 € Amazon-Gutschen für ersten Einkauf per App - Juli 2021

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.