Amazon: Smart Air Quality Monitor vorgestellt – Smartes Luftqualitätsmessgerät (funktioniert mit Alexa)

Heute Morgen überraschte Amazon anlässlich des Geburtstages von Alexa mit einigen deutlichen Preisreduzierungen der eigenen Geräte rund um Amazon Alexa. Damit aber nicht genug, so hat man heute mal spontan und unerwartet ein neues smartes Luftqualitätsmessgerät vorgestellt. Mit dem Amazon Smart Air Quality Monitor könnt Ihr in Innenräumen die Luftqualität im Auge behalten.

Amazon Smart Air Quality Monitor – Smartes Luftqualitätsmessgerät vorgestellt

Fünf wichtige Einflussfaktoren kann man durch das smarte Zubehör im Auge behalten. Als Werte werden Infos zu Feinstaub (PM), flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Kohlenmonoxid (CO), Luftfeuchtigkeit und Temperatur gemessen und angezeigt. Ein leicht verständlicher und zusammenfassender Luftqualitätswert in der Alexa App und über die Farb-LED an dem Gerät selbst geben Euch  jederzeit einen schnellen Eindruck von der aktuellen Luftqualität im Raum. Wer die Werte einfach per Sprache abrufen möchte, benötigt ein separates kompatibles Alexa-fähiges Gerät, beispielsweise einen Amazon Echo. Das Messgerät selbst hat weder Mikrofone noch Lautsprecher. Mit einem Echo Show kann man sich die Infos zeitgleich auch auf dem Display detailliert anzeigen lassen. Auch Benachrichtigungen ans Smartphone oder Ankündigungen per Alexa sind möglich, wenn die Luftqualität als schlecht bewertet wird. Die Einrichtung des Smart Air Quality Monitor erfolgt über die Alexa App. Mit Abmessungen von 65 mm x 65 mm x 45 mm (B x L x H) und 120 g  Gewicht (ohne Kabel/Adapter) sollte der kleine Monitor überall Platz finden. Gefunkt wird über WLAN 2,4 Ghz und Bluetooth Low Energy 4.2. Ein entsprechendes Netzteil und Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Wichtig zu wissen ist, dass das smarte Zubehör zwar ähnlich wie ein Rauchmelder auch Kohlenmonoxidwerte misst, aber nicht als Ersatz zu sehen ist, da das Gerät nicht entsprechend zertifiziert ist. Vorbestellen kann man das neue Produkt sofort zu einem Preis von 79,99 €. Die Auslieferung soll dann am 08. Dezember 2021 starten.

Link: Amazon – Smart Air Quality Monitor vorgestellt – Smartes Luftqualitätsmessgerät vorbestellbar

Black Friday Woche 2021 bei amazon.de - 10 € Gutschein für ersten Foto-Upload bei Amazon Photos

Amazon Smart Air Quality Monitor

Betriebsbedingungen
Temperatur – 0 °C bis 40 °C
Luftfeuchtigkeit – 0 % bis 80 %
Standort – Nur für die Verwendung im Innenbereich

Messbereiche und Genauigkeit

Temperatur
Bereich: 15 °C bis 30 °C
Genauigkeit: ±1,0 °C

Luftfeuchtigkeit
Bereich: 30 % bis 70 % relative Luftfeuchtigkeit
Genauigkeit: ±10 % bei 25 °C

VOC
Bereich: 0–500 Punkte
Genauigkeit: ±10 Punkte oder ±10 Prozentpunkte, maximal über die Gesamtlebensdauer des Geräts

PM
Bereich: 0–500 µg/m³
Genauigkeit: ±20 µg/m³ oder ±20 %, maximal über die Gesamtlebensdauer des Geräts

Kohlenmonoxid
Bereich: 0–70 ppm
Genauigkeit: ±5 ppm oder ±30 %, maximal über die Gesamtlebensdauer des Geräts

 

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.