Ionos (1&1): Größere Störung in Sachen E-Mail und Kundenlogin
Wer als Kunde bei Ionos bzw. in vielen Köpfen noch 1&1 ist und Probleme mit E-Mails oder dem Login in sein Kundenkonto (Fehler 500) hat, muss nicht an sich selbst oder der eigenen Internetverbindung zweifeln.
Ausfälle bei E-Mail und Login
Seit ca. 10.40 Uhr heute (31.03.2022) schnellen die Störungsmeldungen bei AlleStoerungen.de deutlich in die Höhe. Auch dort erfolgen die Störungsmeldungen unter 1&1 da Ionos da nicht einzeln gelistet ist. Um 11:28 hat Ionos dann auch seine eigene Statusseite unter www.ionos-status.de aktualisiert. Dort spricht man von Problemen mit dem Control-Center und dem Webmailer. Etwas früher hatte sich Ionos schon per Twitter zu Problemen im Rechenzentrum bzgl. Kundenlogin und E-Mail geäußert.
Probleme bei Ionos / 1&1 reproduzierbar
Wir konnten die Probleme beim Kundenlogin (Ionos) nachstellen. Dort erfolgte auch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage der Postleitzahl, was ggf. auf versuchte Angriffe und Attacken von außen hinweisen könnte. Mit allen richtigen Anmeldedaten bekommt man aktuell einen Fehler 500. Zusätzlich erhält man die Meldung „Auf unseren Systemen ist ein interner Fehler aufgetreten, sodass die angeforderten Daten nicht angezeigt werden können. Unsere Experten arbeiten bereits an einer Lösung. Wir bitten Sie um etwas Geduld.“. Während das Login vielleicht noch verschmerzbar ist, melden viele Kunden das Sie weder Mails empfangen noch senden können. Es ist unklar ob es wirklich nur den Webmailer betrifft oder alle einfachen E-Mail-Postfächer und Wege diese abzurufen.
Update 13:05 Uhr: Mittlerweile wurden auch auf der offiziellen Statusseite von Ionos beide Probleme „Control Center“ (Login) und Webmail auf „Schwerer Ausfall“ hochgestuft. Beim Thema E-Mail ist jetzt auch von “ Webmailer und via E-Mail-Clients“ die Rede. Es betrifft also nicht nur den Webmailer selbst sondern auch generell das Thema E-Mail (IMAP/POP/SMTP) unabhängig ob Webmail oder E-Mail-Client.
Update 19:40 Uhr: Mit E-Mails sollte alles wieder funktionieren. Das Control-Center kämpft immer noch mit einem Teilausfall.
Update 01. April 2022 (vormittags): Leider scheinen die Probleme noch immer nicht wirklich behoben zu sein. Bei Webmail, Dedicated Server und Cloud Server meldet Ionos auf der offiziellen Statusseite weiter Probleme in Form von „Eingeschränkter Leistung“.
Update 01. April 2022 (17 Uhr): Lt. der offiziellen Statusseite wurden alle Probleme behoben und alle Dienste laufen wieder einwandfrei.
29. Dezember 2023
@Dushan: Was ist denn genau das Problem? Bekommst du einen Fehlerbericht einige Zeit nach dem Versand? Und wenn ja, was steht da als Fehler drin? Machen nur bestimmte Empfänger Probleme? Also z. B. Google, Microsoft… Hast du einen DMARC-Eintrag für deine Domains mit E-Mail angelegt? Siehe hier.
28. Dezember 2023
Ich habe bei Ionos / 1und1 mehrere Domains onda dementsprechend auch Emails Konten eingerichtet…. Beinahe unverschämt bekomme ich meine monatlichen Rechnungen und sie werden automatisch abgebucht…. Doch kann ich auf keine Email antworten, warte seit Wochen auf eine Lösung….
1. April 2022
Lt. der offiziellen Statusseite sollten nun alle Dienste bei Ionos wieder reibungslos laufen.
1. April 2022
Die Probleme bei Ionos gehen leider auch einen Tag später noch weiter. Aktuell gibt es wieder Einschränkungen in Sachen E-Mail (Webmail), Dedicated Server und Cloud Server. Gestern erreichten uns dazu schon einige Hinweise, da auch Webauftritte von Ionos-Kunden zeitweise nicht oder nur sehr träge erreichbar waren.
31. März 2022
Jetzt wurde auch das Thema Webmail von Eingeschränkte Leistung auf Schwerer Ausfall hochgestuft.
31. März 2022
In Sachen Control-Center spricht 1&1 jetzt nicht mehr von „Eingeschränkte Leistung“ sondern selbst von „Schwerer Ausfall“-