iPad Air: Was tun wenn die kostenlosen Apps wie Pages, Numbers, Keynote, iPhoto und iMovie fehlen?

iPad Air - Vermisst Ihr Pages, Numbers, Keynote, iPhoto oder iMovie?Die meisten wissen sicher bereits,  dass wir seit gestern das neue iPad Air nutzen. Wie bei der letzten Präsentation von Apple angekündigt, bekommt man die sonst kostenpflichtigen Apps Pages, Numbers, Keynote, iPhoto und iMovie  kostenlos. Das gilt nicht nur für das iPad Air, sondern für alle iOS 7 kompatiblen Geräte, die nach dem 01. September 2013 erstmals aktiviert werden. Leider hat dies bei unserem neuen iPad Air nicht so problemlos geklappt. Schaut man in die Foren von Apple, dann geht es vielen anderen Anwendern ähnlich. Wir hatten unser iPad Air mit dem iCloud-Backup unseres vorherigen iPad 3 wiederhergestellt. Dann habe ich mich natürlich auf die Suche nach den Apps Pages, Numbers und Keynote gemacht. Diese waren nicht auf den iPad Air installiert und im App Store wurden diese immer noch kostenpflichtig angezeigt. Ein Anruf beim Support war nicht sehr erfolgreich. Dort wurde nur darauf hingewiesen, dass man unbedingt iTunes nutzen muss, damit es funktioniert. Was natürlich gelinde ausgedrückt Blödsinn ist. Auch das vorgeschlagene Abmelden und neu Anmelden mit der Apple-ID brachte alleine keine Besserung.

Also habe ich mich in den Communities von Apple auf die Suche gemacht und wurde schnell fündig. Man kann dies nur mit Apps überprüfen, die in der Überschrift genannt sind. Garage Band ist nun grundsätzlich kostenlos (dann aber mit InApp-Käufen) und somit  fällt es dort nicht auf. Gleiches gilt natürlich für Apps aus der oben genannten Auswahl, die man früher schon gekauft hat. In unserem Fall waren das iPhoto und iMovie die wir früher schon gekauft hatten, dann gab es natürlich auch keine Probleme. Das Problem liegt in der Registrierung des iPads, welche zwar während der Installation angefragt wird aber wohl nicht immer greift. Was also tun, wenn man sein iPad nach dem 01. September erstmals aktiviert hat und die Apps nicht da sind und im App Store nur zum Kauf angeboten werden. Ich beschreibe das hier zwar am Beispiel eines iPads, aber das kann bei einem iPhone oder iPad mini natürlich genauso auftreten.

wo-sind-die-gratis-apps-pages-numbers-iphoto-keynote-imovie

Ihr vermisst die kostenlosen App Pages, Number, Keynote, iPhoto und iMovie? 

  • Geht auf folgende Seite von Apple
  • Wählt dort die gewünschte Sprache und loggt Euch mit der Apple-ID ein
  • Dann solltet Ihr eine Liste Eurer Apple-Geräte sehen
  • Prüft ob das neue Gerät dabei ist bzw. registriert es dort
  • Wenn das Gerät schon in der Liste ist, ändert einfach die Bezeichnung / Spitzname
  • Falls Ihr noch ein altes Gerät habt, könnt Ihr dieses auf Wunsch auch gleich dort abmelden
  • Das ist z.B. bei einem Weiterverkauf  neben der Löschung empfehlenswert
  • Danach geht Ihr im iPad auf Einstellungen und „iTunes & App Store“
  • Hier auf die Apple-ID tippen und einmal An- und Abmelden (im Zweifel Gerät neu starten)
  • Wenn Ihr danach in den App Store schaut, sind die Apps als „Gratis“ markiert
  • Sollte dies noch nicht der Fall sein, dann geht im App Store auf „Highlights“
  • Dort findet Ihr ein kleines Banner „Neu im App Store?“
  • Wählt dieses und scrollt nach unten zu „Apps von Apple“
  • Spätestens dort sollten die Apps nun als „Gratis“ angezeigt werden

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen und man spart sich wenig erfolgreiche Anrufe beim Support und muss nicht englischsprachige Communities durchsuchen. Ein Chat mit dem Support war fürs iPad Air noch nicht möglich. Es erfolgte nach der Eingabe der Seriennummer die Meldung, dass diese Funktion für das verwendete Gerät noch nicht zur Verfügung steht.

Angebote bei amazon.de - 5 € Amazongutschein ab 15 € - April 2024

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

63 Kommentare

  1. Das hat bei mir nun auch funktioniert! Ich hatte den Kommentar von Horst leider übersehen und daher auch mit dem Apple Support telefoniert. Gleiche Aussage: Wenn das Gerät im Supportprofil hinterlegt ist – wie im Artikel beschrieben – kann man die als kostenpflichtig aufgeführten Apps einfach zu dem angezeigten Preis anklicken. Der Download erfolgt dann trotzdem gratis! Mir ist aufgefallen, dass trotz der App-Store Passwort-Einstellung „Passwort immer erforderlich“ und der Einstellung „Kostenlose Downloads ohne Passwort“ das Passwort nach dem Klick auf den Preis (und dann auf Kaufen) nicht angefordert wurde! Man darf also an dieser Stelle nicht zu ängstlich sein.

  2. Hat bei mir alles nichts genutzt. Hatte ein Zeitschriften-Online-Abo abgeschlossen und dafür das iPad Air2 bekommen. Der Apple-Support hatte mir die Website per URL empfolen die ich schon selbst gefunden hatte. Habe reklamiert und dann hieß es: „Einfach runterladenm auch wenn als kostenpflichtig gekennzeichnet. Download sollte gratis erfolgen, andererseits ersetzen wir – Apple – die Kosten.“ Hat problemlos funktioniert, da im APP-Store mein iPad mit seiner Seriennummer registriert ist.

  3. Danke für deine Ergänzungen. Damals hat es auf dem Weg problemlos bei den meisten geklappt. Der Beitrag ist aber auch aus 2013. Aber vielleicht helfen deine Infos einigen Lesern.

  4. Meine 2ct zum Thema: wenn man ein altes auf ein neues Gerät überträgt (egal ob via iCloud Backup oder iTunes-Backup klappt es nicht. Lösung: 1. Backup vom Gerät machen. 2. Alle Daten und Einstellungen zurücksetzen über Einstellung-App, Allgemein, Zurücksetzen. 3. Gerät als neues iPhone/iPad Konfigurieren. 4. Jetzt im Apstore wie oben beschrieben die Apps kostenlos laden (und so mit der Apple ID-verknüpfen, wenn alle Ladevorgänge erfolgreich gestartet sind, kann man diese auch abbrechen). Dann wieder alle Einstellungen und Daten zurücksetzen. Diesmal aus Backup wiederherstellen. Die Apps können jetzt und künftig geladen werden.

  5. Keynote ist immernoch nicht kostenlos

  6. Hallo Markus,

    der Beitrag ist schon älter und bezog sich noch auf iOS 7. Wie schon bemerkt, gibt es iPhoto nicht mehr wie vorher. Wenn es mit den anderen Dingen funktioniert, sollte es eigentlich auch mit GarageBand gehen. Ich würde es direkt am Gerät selber versuchen. Wichtig ist, dass es natürlich auch der Account (Apple ID) ist mit dem das Gerät erstmals aktiviert wurde. Wenn das nicht klappt, habe ich leider auch keine weitere Idee. Bei einigen ging es erst nach mehreren Versuchen.

  7. Hallo Guido,

    bei mir hat es funktioniert, außer bei iPhoto (ist bei iOS8 in Fotos integriert) und GarageBand.

    Garageband wurde zur installation nicht angzeigt, in iTunes ist es mit 4,49 angeführt.
    Gibt es dafür noch einen Trick, um es laden zu können?

    Gerät: iphone 5s, Geladen ist iOS 8.1.3, erstmalig dezember 2014.

    Grüße, Markus

  8. Das könnte sein. Es könnte auch bei einem Austauschgerät der Fall sein. Wichtig ist, dass die erste Aktivierung des Gerätes nicht vor September 2013 war.

  9. Komisch ist, dass es bei ner Freundin, die das ipad 2 hat, funktioniert. Ich hab das ipad 3 und es funktioniert nicht > ja, ich habs vor dem September 2013 gekauft, aber sie auch.

    Kann es daran liegen, dass sie nach September 2013 sich ein neues iPhone gekauft hat? Dass die Apple ID die Apps dadurch auch aufs Ipad kostenlos lädt?

    LG
    Mo

  10. Das iPad Air ist neu (Erstbesitzer – originalverpackt)? Du hast es auch sofort mit deiner jetzigen Apple ID angemeldet?

  11. Hallo Guido ,
    Ich habe heute mein iPad Air bekommen. Ich habe es so wie im deiner Anleitung mehrfach versucht aber leider hat es bei mir nach dem dritten Neustart immer noch nicht geklappt.
    Weist du an was es liegen könnte ?
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen

    MfG max

  12. Hat auf Anhieb funktioniert. Vielen vielen Dank!

  13. Hallo Manfred,
    danke für die positive Rückmeldung. Ich selber profitiere oft auch von solchen Anleitungen und Tipps anderer Blogger. Geben und nehmen 😉
    Viele Grüße Guido

  14. Hallo Guido,
    vielen vielen Dank super Hinweis neues Ipad Air heute in Betrieb genommen ( 14.2.2014) nach Deinen Hinweisen alles Schick.
    Warum machst Du Dir so viel Mühe
    Grüße Manfred

  15. Und wir sagen Danke fürs Lob. Freut uns wenn wir helfen konnten.

  16. awesome! nach langer suche endlich eine hilfe die kurz und bündig beschrieben ist und mal wirkich geholfen hat! danke!!!

  17. Das freut uns. Danke fürs Feedback.

  18. Welches Gerät? Wann wurde es gekauft? Bist du wirklich der Erstbesitzer?

  19. Hab es mit dem iPhone 5s ausprobiert und es funktioniert jetzt einwandfrei. Besten Dank!

  20. also bei mir funktioniert auch GAR nichts. hab die oben genannten schritte mehrmals befolgt und nun den weg über sie sicherheitsfrage ausprobiert. da wurde ich nach der apple-ID gefragt. Eingegeben-gekauft. ohne Sicherheits- oder „Wollen Sie wirklich kaufen“-Frage.
    Hat irgendjemand noch ne idee??

  21. schade und herzlichen dank für deine hilfe.
    lg harry

  22. Dann dürfte der Zug abgefahren sein. Dein Bruder hätte die Apps kostenlos installieren können. Ob das jetzt noch klappt wenn man seine Apple-ID nimmt und das Gerät wieder auf ihn registriert würde ich eher bezweifeln. Es würde dir auch nicht helfen, da die Apps ja dann in seinem Account wären.

  23. hi guido,
    hat ein bißchen gedauert, aber das i-pad hatte mein bruder schon mal registriert. Wurde im oktober 2013 gekauft. Kann ich trotzdem noch die kostenlosen apps runterladen (evtl. über meines bruders apple-id) oder ist der zug abgefahren.
    Vielen dank schon mal.

    lg harry

  24. Hast du das iPad mini denn neu und original verpackt gekauft? Wenn du es gebraucht gekauft hast, ist das dann nicht die erste Registrierung und es geht nicht mehr. Oder hattest du es vorher mit einem anderen Apple Konto aktiviert?

  25. hallo,
    hab ein neues i-pad mini und kann die „kostenlosen“ apps pages u. numbers trotz eurer anleitung nicht installieren. Bei registrierung im supportprofil erscheint folgende meldung:
    „Laut unseren Daten ist diese Seriennummer für eine andere Apple ID registriert. Wenn Sie über mehrere Apple IDs verfügen, melden Sie sich mit der entsprechenden Apple ID bei „Mein Supportprofil“ an, um Ihre anderen registrierten Produkte anzuzeigen. Sie sind nicht sicher, ob Sie eine andere Apple ID haben?“

    Ich hab nur eine Apple ID. Hab ihr noch einen tipp, was ich machen kann?.

    Vielen dank harry

  26. Danke fürs Feedback und die Hinweise.

  27. iPad Mini – Dezember 2013 gekauft. Nach Anleitung installiert. Funktioniert! Ich hatte mit Firefox und Adblock Probleme beim hinzufügen das Pads zu meinen Geräten. Adblock und Ghostery deaktiviert – Seite reloaded – Funzt! Danke 🙂

    Wolfgang

  28. Wir haben es so auf zwei iPad Air selber ausprobiert und es funktionierte. Schau mal in die anderen Kommentare, da sind auch noch ein paar Hinweise. Im Zweifel den Vorgang noch mal wiederholen.

  29. Ich habes alles ausprobiert. Aber bei mir funktioniert es auch nicht. Habe ein iPad Air. Was kann ich noch tun?

  30. Das freut uns. Danke für den Kommentar.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert