iPad Air: Was tun wenn die kostenlosen Apps wie Pages, Numbers, Keynote, iPhoto und iMovie fehlen?
Die meisten wissen sicher bereits, dass wir seit gestern das neue iPad Air nutzen. Wie bei der letzten Präsentation von Apple angekündigt, bekommt man die sonst kostenpflichtigen Apps Pages, Numbers, Keynote, iPhoto und iMovie kostenlos. Das gilt nicht nur für das iPad Air, sondern für alle iOS 7 kompatiblen Geräte, die nach dem 01. September 2013 erstmals aktiviert werden. Leider hat dies bei unserem neuen iPad Air nicht so problemlos geklappt. Schaut man in die Foren von Apple, dann geht es vielen anderen Anwendern ähnlich. Wir hatten unser iPad Air mit dem iCloud-Backup unseres vorherigen iPad 3 wiederhergestellt. Dann habe ich mich natürlich auf die Suche nach den Apps Pages, Numbers und Keynote gemacht. Diese waren nicht auf den iPad Air installiert und im App Store wurden diese immer noch kostenpflichtig angezeigt. Ein Anruf beim Support war nicht sehr erfolgreich. Dort wurde nur darauf hingewiesen, dass man unbedingt iTunes nutzen muss, damit es funktioniert. Was natürlich gelinde ausgedrückt Blödsinn ist. Auch das vorgeschlagene Abmelden und neu Anmelden mit der Apple-ID brachte alleine keine Besserung.
Also habe ich mich in den Communities von Apple auf die Suche gemacht und wurde schnell fündig. Man kann dies nur mit Apps überprüfen, die in der Überschrift genannt sind. Garage Band ist nun grundsätzlich kostenlos (dann aber mit InApp-Käufen) und somit fällt es dort nicht auf. Gleiches gilt natürlich für Apps aus der oben genannten Auswahl, die man früher schon gekauft hat. In unserem Fall waren das iPhoto und iMovie die wir früher schon gekauft hatten, dann gab es natürlich auch keine Probleme. Das Problem liegt in der Registrierung des iPads, welche zwar während der Installation angefragt wird aber wohl nicht immer greift. Was also tun, wenn man sein iPad nach dem 01. September erstmals aktiviert hat und die Apps nicht da sind und im App Store nur zum Kauf angeboten werden. Ich beschreibe das hier zwar am Beispiel eines iPads, aber das kann bei einem iPhone oder iPad mini natürlich genauso auftreten.
Ihr vermisst die kostenlosen App Pages, Number, Keynote, iPhoto und iMovie?
- Geht auf folgende Seite von Apple
- Wählt dort die gewünschte Sprache und loggt Euch mit der Apple-ID ein
- Dann solltet Ihr eine Liste Eurer Apple-Geräte sehen
- Prüft ob das neue Gerät dabei ist bzw. registriert es dort
- Wenn das Gerät schon in der Liste ist, ändert einfach die Bezeichnung / Spitzname
- Falls Ihr noch ein altes Gerät habt, könnt Ihr dieses auf Wunsch auch gleich dort abmelden
- Das ist z.B. bei einem Weiterverkauf neben der Löschung empfehlenswert
- Danach geht Ihr im iPad auf Einstellungen und „iTunes & App Store“
- Hier auf die Apple-ID tippen und einmal An- und Abmelden (im Zweifel Gerät neu starten)
- Wenn Ihr danach in den App Store schaut, sind die Apps als „Gratis“ markiert
- Sollte dies noch nicht der Fall sein, dann geht im App Store auf „Highlights“
- Dort findet Ihr ein kleines Banner „Neu im App Store?“
- Wählt dieses und scrollt nach unten zu „Apps von Apple“
- Spätestens dort sollten die Apps nun als „Gratis“ angezeigt werden
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen und man spart sich wenig erfolgreiche Anrufe beim Support und muss nicht englischsprachige Communities durchsuchen. Ein Chat mit dem Support war fürs iPad Air noch nicht möglich. Es erfolgte nach der Eingabe der Seriennummer die Meldung, dass diese Funktion für das verwendete Gerät noch nicht zur Verfügung steht.
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16. Januar 2014
Hallo,
vielen Dank für den tollen Artikel. Hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Jasmin
14. Januar 2014
Hast du die Geräte nach dem 01.September 2013 gekauft oder vorher? Die Aktion gilt nur für Neugeräte ab diesem Zeitpunkt.
14. Januar 2014
Alles genau so wie in der Anleitung durchgeführt. Meine beiden Geräte waren auch noch nicht registriert. Unter „Highlights“ auf den blauen Textbutton geklickt: Apps kosten 8,99 €. Dabei bin ich mir sicher, dass ich sie von 2-3 Monaten kurz nach iOS7 schon mal geladen hatte…
Was mache ich falsch?
8. Januar 2014
Danke!
7. Januar 2014
Danke für den Hinweis. Jede zusätzliche Information kann auf jeden Fall nicht schaden und hilft vielleicht anderen.
7. Januar 2014
Eventuell habe ich des Rätsels Lösung, warum es bei einigen geht, bei anderen aber nicht:
Es gibt im iOS-App-Store zwei Links mit »Neu im App Store?«
Einmal als Grafik bei »Collections« und einmal als Text-Link (in blau) weiter unten.
Bei mir tauchten die Gratis-Versionen AUSSCHLIESSLICH unter dem weiter unten stehenden Text-Link auf. Hoffe, das hilft euch.
6. Januar 2014
Hallo Güni,
danke für das positive Feedback. Freut mich das der Beitrag auch bei dir hilfreich war. Lob motiviert ungemein zu weiteren nützlichen Beiträgen.
Viele Grüße,
Guido
6. Januar 2014
Hi Guido,
Danke für den klasse Beitrag. Ich hatte beim erstmaligen Einrichten eines iPad Air etwas übersehen und habe ihn daher resettet. Beim zweiten Einrichten kam dann der Popup-Dialog für die kostenfreien Apple-Apps im AppCenter nicht mehr. Nochmaliges resetten brachte auch nichts. Es war dann so, wie von Dir beschrieben: ich musste das Gerät von Hand bei Apple anmelden, da es nicht (mehr?) gelistet war.
1000 Dank nochmal und gutes Gelingen für 2014 😉
Güni
31. Dezember 2013
Hallo Leute,
habe mich mit dem Thema eine Weile an meinem neuen iPad Mini beschäftigt und ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es pro Gerät nur eine Lizenz gibt. Das zweite mal müsste es dann über den Support gehen.
Ich habe total unwissend meinen neuen iPad Mini konfiguriert (iCloud und Apple-ID Engabe übersprungen), anschließend bei der App-Store App ganz unten angemeldet und kurz darauf kam auch schon der Vorschlag von Apple aus mit „optimieren Sie Ihren iPad mini…“. Habe diesen Vorschlag nur einmal bestätigt und schon wurden alle Apple Apps auf meinem Gerät kostenlos installiert (ohne dass mein Gerät unter meiner ID registriert wurde! Das Sage ich, weil es immer noch nicht der Fall ist). Jetzt sieht es so aus, dass ich auf allen anderen (auch alten) Apple Geräten (iPad, iPhone ..etc.) mit meiner ID die Apps kostenlos runterladen kann..
Habe das gleiche mit einer zweiten Apple ID machen wollen und es geht ums verrecken nicht! Habe ALLES Mögliche MEHRMALS versucht (beim AppStore an-/abgemeldet, Gerät Ein/Ausgeschaltet, Gerät unter der neuen ID richtig bei Apple registriert, dann auch unbenannt, eine Sache gekauft und die Sicherheitsfragen durchgegangen )… Support habe ich nicht mehr angerufen. Das ganze ließ mich zu diesem Entschluss kommen… Vlt. hilft es jemanden. Gruß
23. Dezember 2013
Dann solltest du noch mal genau nach der Anleitung vorgehen. Wichtig ist, das du alle Schritte auf dem Gerät selber ausführst (nicht per iTunes am PC/Mac). Ab- und Anmelden und ggf. neu starten.
23. Dezember 2013
Bei mir stehen sie Anwendungen unter „Gratis“ im App Store, sind aber mit einem Preis versehen. Was gilt denn da?
22. Dezember 2013
Danke für die positive Rückmeldung.
21. Dezember 2013
hat geklappt, danke! 🙂
17. Dezember 2013
Bei mir ging es zuerst auch nicht, aber als ich mich bei Einstellungen abgemeldet habe und dann direkt den AppStore geöffnet habe wurden die Apps gratis angezeigt und seit dem funktioniert alles!!
Und danke für die Anleitung!
17. Dezember 2013
Danke für den super Tipp.
Endlich hat e bei mir geklappt.
Marko
13. Dezember 2013
Welches Gerät hast du? Auch wirklich mal neu gestartet / neu angemeldet?
13. Dezember 2013
Bei mir funktioniert es nach dem Schema leider auch nicht..
30. November 2013
Freut mich.
30. November 2013
Danke, hat super funtioniert!
26. November 2013
Gerne. Stimmt. Danke für den Hinweis. Als iTunes-Verweigerer bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das es jemand auf dem Weg versucht. Schöne Roadster-Koffer 😉 Die begleiteten mich und meinen Smart Roadster schon seit vielen Jahren um die halbe Welt.
26. November 2013
Hab die Anleitung befolgt und hat funktioniert, vielen Dank! Wichtig dabei: die Apps nicht auf dem Rechner im iTunes AppStore suchen, sondern auf dem iPad mit der AppStore App.
20. November 2013
Gerne.
20. November 2013
Freut uns wenn wir helfen konnten.
20. November 2013
Vielen Dank!
16. November 2013
Super Hilfe. Genau wie oben beschrieben hats funktioniert mit dem Iphone 5c. Dankeschön.
13. November 2013
Ja, das ist echt ärgerlich. Ich hab mich auch aufgeregt. Apple sollte solche Dinge besser hinbekommen. Bei einem Kollegen ging es mit der Anleitung auch. Mehr Ideen habe ich leider auch nicht. Vielleicht meldest du dich noch mal über diese Seite an: https://reportaproblem.apple.com/ . Dort kann man gekaufte Apps reklamieren. Vielleicht bekommst du zumindest das Geld zurück.
13. November 2013
Es geht mir auf den Sack. Habe jetzt alles laut Anweisung mehrmals durchgeführt. Sicherheitskräften und Co. Habe auch schon iPhoto runtergelassen und bezahlt. Was ein verdammter Dreck.
Ist mir jetzt echt scheiß egal. Habe jetzt schon soviel Zeit für die paar Euros investiert.
Fertig ich lad mir noch die Tabellenkalulationsapp herunter und dann ist gut.
Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps.
Olaf
8. November 2013
Dein iPad Air ist in der Liste der registrierten Produkte schon aufgeführt gewesen oder nicht? Wenn ja hast du trotzdem was an der Bezeichnungen geändert? Du hast dich mindestens 1x an und abgemeldet (Apple ID Einstellungen) – besser ausgeschaltet?
Es gibt noch eine weitere Sache die das blockieren kann. Hast du seit der Aktualisierung schon einen Inhalt gekauft? Wenn Nein – nimm irgendeine kostenpflichtige App und klicke auf den Preis, dann klicke auf „Kaufen“ (keine Angst du kaufst nichts). Dann will er deine Appe-ID – gib diese ein. Dann kommt normalerweise „Wollen Sie wirklich kaufen?“ – aber bei dir kommt dann wahrscheinlich eine Abfrage mit „Sicherheitsfragen“. Apple hat das irgendwann mal eingeführt und diese müssen beim ersten Kauf auf einem neuen Gerät bestätigt werden (Hoffentlich kennst du die noch – ein Kollege hatte die vergessen – dann hilft nur der Support). Du musst diese dann eingeben und dich ggf. noch mal einloggen. Danach kommt dann eine Abfrage „Möchten Sie immer noch XXX für YYY kaufen?“. Da gehst du dann auf Abbrechen. Dann noch mal An/Abmelden bzw. neu starten. Dann sollte es auf jeden Fall gehen.
8. November 2013
Bei mir funktioniert es auch nach der oben stehenden Anleitung immer noch nicht.
6. November 2013
Anscheinend hat Apple das Problem mit den Apps erkannt. Zumindest bei wir wurden die Apps eben noch mal ungefragt und ohne Update neu geladen.