Amazon Fling: Streaming-Standard als Alternative zu Google Cast oder AirPlay

Wir hatten schon diverse Mal über das Fire TV und die Übertragung von Bildern, Videos oder Musik von mobilen Geräten berichtet. In unserem Test von AirPlay-Apps für iOS-Geräte zeigte sich, dass eine Unterstützung durch Dritt-Apps möglich ist, man aber mit Einschränkungen leben muss. Ich persönlich bevorzuge es, wenn Dinge direkt auf dem Gerät am Fernseher laufen und gesteuert werden können. Viele Nutzer wollen aber die Steuerung per Smartphone vornehmen und Inhalte an den Fernseher bzw. den dort angeschlossenen Empfänger senden. Bei Apple ist der Standard z. B. AirPlay, welcher natürlich nur auf Apple-Geräten offiziell zur Verfügung steht. Mit Google Cast gibt es noch einen entsprechenden Dienst für Android und Chromecast-Nutzer. Amazon entscheidet sich nun mit Fling für einen eigenen Standard. Dazu steht ab sofort ein SDK (Software Development Kit) für Entwickler zur Verfügung, um diese Funktion mit Android und iOS-Apps zu unterstützen. Jetzt wird alles davon abhängen, ob und wie schnell die Fling-Unterstützung in diverse Apps Einzug hält. Das Fling SDK erlaubt nicht nur das reine Senden von Inhalten an das Fire TV, sondern auch einen Rückkanal, um hier noch mehr Möglichkeiten für interessante Lösungen zu bieten. Auf der Entwicklerseite von Fling ist in der groben Erklärung nur von dem Fire TV die Rede, wobei auch der Fire TV Stick sicher unterstützt wird.

amazon-fling-streaming-von-mobilen-geraeten-airplay-google-cast-alternative

Beitrag teilen:
Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Autor: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.