Xbox: Offizielle Webseite Xbox.com seit einigen Stunden nicht erreichbar

Update 18.11.2021: Die Webseite ist mittlerweile wieder erreichbar.

Ursprünglicher Beitrag:

Wer aktuell versucht, die offizielle Xbox-Webseite unter xbox.com (auch in deutscher Sprache) aufzurufen, erhält nur den kurzen Hinweis „An error occurred while processing your request.“ und danach sieht man noch eine individuelle Referenznummer Eurer Anfrage. Zuerst dachten wir an einen kurzen Ausfall oder auch lokale Probleme oder DNS-Probleme. Aber auch der Versuch über verschiedenste Verbindungen und Anbieter lieferte in den vergangenen Stunden immer ein identisches Ergebnis. Der offizielle Xbox-Status zeigt in Sachen „Support & Dienste“ bei „Xbox-Websites“ alles auf Grün an. Nur bei „Spiele & Spielen“ wird NBA 2K22 mit häufigen Abstürzen gelistet. Es gab heute aber lt. Twitter wohl auch andere Fehler im Xbox Store generell.

Xbox Website - Xbox.com Webseite nicht erreichbar - down

Wir haben mal unsere Xbox Series X angeworfen und es funktionierte so weit in Sachen Xbox Live, Game Pass, Xbox Store alles problemlos. Auch Cloud Gaming über die Game Pass-App am Smartphone läuft. Wir hatten mal kurz Outriders – New Horizon auf der Konsole gestartet und da gab es auch mehrfach Verbindungsabbrüche zum Server, was natürlich nichts mit dem Problem der Xbox.com-Webseite zu tun haben muss. Vielleicht wollte Microsoft die speziell angepasste Webseite zum 20. Geburtstag der Xbox auch wieder in den regulären Look zurückversetzen und dabei ist was mächtig schief gegangen. Auch in Sachen Black Friday 2021 finden vielleicht schon Änderungen an der Webseite statt. Ein sauberer Wartungshinweis statt der Fehlermeldung oder zumindest eine Benachrichtigung auf der einwandfrei erreichbaren Xbox Support-Webseite wäre schon hilfreich. Es gibt ja etliche Verlinkungen auf Webseiten wie unserer, aber auch von offiziellen Stellen wie dem Microsoft Store, Xbox Wire oder Major Nelson. Es führt ja nicht nur die Startseite zu dem Fehler, auch alle Links auf Unterseiten wie dem Game Pass, EA Play oder der Abwärtskompatibilität sind nicht erreichbar. Hoffen wir, dass es ein von Microsoft selbst verursachtes Problem ist, welches dann zeitnah behoben wird und sich nicht noch auf weitere Xbox-Dienste ausweitet.

Angebote bei amazon.de - 5 € Amazongutschein ab 15 € - April 2024

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert