Xbox: Neue Startseite wird verteilt – die Begeisterung hält sich stark in Grenzen

Bereits gestern verkündete man bei Xbox Wire den Start der Verteilung der neuen Oberfläche für alle Xbox Series X|S- und Xbox One-Konsolen. Als wir heute Morgen unsere Konsole eingeschaltet haben, war dort zuerst mal eine ganzseitige Werbung für das neue Dashboard zu sehen (Bald verfügbar – Deine neue Xbox Startseite). Wir hatten aber immer noch die alte Oberfläche.

Ein weiterer Neustart der Konsole bescherte und dann die neuste Benutzeroberfläche. Es ist auch kein klassisches Update, das installiert wird, die neue Benutzeroberfläche wird anscheinend nur freigeschaltet. Lt. Xbox Wire könnte das bei einigen noch Wochen dauern. Der eine kann es kaum erwarten die neue Oberfläche zu testen andere sind nach dem ersten Feedback ganz froh, noch auf der alten Version zu sein (die auch nicht gerade eine Offenbarung war),

Xbox neues Design der Startseite - Dashboard -Benutzeroberfäche

Xbox Dashboard – Juli 2023 – erster Eindruck

Das sah bei uns nach der Änderung erst mal gar nicht so gut aus, da wir kein Hintergrundbild eingestellt hatten, sondern nur eine feste Hintergrundfarbe. Mich haben die Hintergrundbilder nie so wirklich überzeugt, egal ob dynamisch, Wallpaper oder Screenshot. Hinter den Boxen fand ich das meiste eher störend, da sowieso nur wenig zu sehen war oder man lange an dem passenden Hintergrund feilen müsste, was meine Zeit nicht zulässt.

Somit war der halbe Bildschirm bei uns mit der neuen Oberfläche einfach nur schwarz, da der obere Teil jetzt komplett dem Hintergrund gehört. Gut, die Hintergründe wirken jetzt besser keine Frage, aber gut die Hälfte des Platzes der Oberfläche nur für Deko / Design? Meins ist das zumindest nicht.

Das kleine Menü oben in der Mitte hingegen fand ich zumindest im ersten Test gut. Schnell zum Store, Game Pass, den Einstellungen und der Suche. Die eigene Spielebibliothek ist da auch schnell erreicht, die konnte man früher über eine große Kachel direkt erreichen, da ist es Geschmackssache und ggf. Gewöhnungssache, was besser ist.

Wenig Individualisierung möglich – prominente Werbeflächen

Mir fehlt da einfach eine Reihe direkt oben auf der Starseite, die ich frei belegen kann mit den Spielen und Apps, die ich regelmäßig aufrufe. Die Favoriten irgendwo unten sind da keine Alternative.

Die Reihe mit den zuletzt geöffneten Spielen und Apps ist nett, aber auch keine wirklich Alternative. Da sind immer irgendwelche Spiele, Apps etc. drin, die ich nur ein Mal gestartet habe und ggf. nie wieder oder zumindest lange Zeit nicht mehr brauche. Ausblenden kann man diese dann leider auch nicht. Ja, es gibt die Gruppen, aber das ist mir einfach viel zu umständlich und diese sind dann auch weiter unten. So viele Spiele und Apps brauche ich nicht, dass Gruppen da wirklich Sinn machen. Aber es nervt, wenn man sich mal durch die neusten Gamepass-Zugänge per Cloud-Gaming probiert hat und die dann da im Verlauf alle Kacheln belegen.

Das nächste ist natürlich die Werbung. Da fällt mir sofort auf, dass diese Kacheln ganz schön viel Platz wegnehmen. Die Kacheln sind auch größer als die der Games. Klar, ganz ohne Werbung geht es vermutlich nicht, aber bei mir ist diese selten passend. Ich bin ein großer Fan des Xbox Game Pass, aber der nimmt mir einfach oft zu viel Platz in den Menüs ein, besonders wenn man bereits Xbox Game Pass Ultimate-Mitglied ist. Die Liste der neu hinzugekommenen Spiele ist grundsätzlich nicht schlecht, aber der User sollte die Reihenfolge der einzelnen Reihen über- bzw. untereinander selbst bestimmen können und idealerweise auch, ob gewisse Reihen überhaupt angezeigt werden.

Hintergrundbilder wichtiger als übersichtliche Menüs?

Aus meiner Sicht, kann die neuste Oberfläche eigentlich nur bei Leuten punkten, die großen Wert auf Hintergrundbilder legen. Das kleine Menü oben ist gut, der Rest aber anscheinend nicht nur für uns ein Rückschritt. Die Kritik an der neuen Oberfläche ist eindeutig groß (siehe Kommentare dort).

Klar, man gewöhnt sich an alles und bei uns ist die Konsole wirklich nur zum Spielen da und nicht für Streaming und Co., da findet man sich dann zurecht (bzw. damit ab). Aber ich persönlich glaube nicht, dass diese Oberfläche in der Form eine lange Zukunft hat. Nimmt man dann in Zukunft nicht mehr so viel Rücksicht auf das Hintergrundbild, nervt man dann diejenigen, die diese Veränderung jetzt feiern.

Statt auf die Optik sollte man lieber Wert auf die persönliche Individualisierung nehmen. Damit könnte man zumindest mehr Nutzer glücklich machen. Was spricht dagegen, selbst zu entscheiden, ob man den Platz für weitere individuelle Kacheln/größere Kacheln oder den Hintergrund benutzen möchte.

Und selbst wenn Individualisierung seitens Microsoft nicht gewollt ist, hätte man eher bei den Apps (Rewards, Browser und Co.) mal die Startzeiten optimieren sollen. Ich glaube, die jetzige Aktualisierung der Benutzeroberfläche sorgt insgesamt für mehr Verärgerung als Freude bei den Nutzern.

Wie ist Eure Meinung zur neuen Oberfläche? Schreibt uns gerne in die Kommentare. Microsoft wünscht sich ja eindeutig Feedback und schreibt in dem Artikel auf Xbox Wire eindeutig „Wir freuen uns darauf, zu hören, was Du darüber denkst!“.

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert