AVM: FRITZ!App Smart Home unterstĂĽtzt jetzt standortbasierte Aktionen (Geofencing)

AVM hat heute ein kleines, aber durchaus interessantes Update für die FRITZ!App Smart Home veröffentlicht. Wer Steckdosen, Lampen, Heizköperregler und Co. von AVM per App schaltet, hat diese App vermutlich schon auf seinem Smartphone oder Tablet. Mit der App konnte man bisher schon einzelne Geräte oder auch Gruppen schalten bzw. steuern. Durch Szenarien, Vorlagen und Routinen konnte man aber noch mehr über die App auslösen. So konnte man z. B. einfach das WLAN oder auch den Anrufbeantworter aus der Ferne schalten.

AVM Smart Home - Geofencing - standortbasierte Dinge auslösen und Geräte steuern (GPS)

Geofencing fĂĽr noch mehr Automatisierung im Smart Home

Jetzt unterstützt die FRITZ!App Smart Home dank Geofencing standortbasierte Aktionen. Habt Ihr z. B. immer beim Verlassen des Büros zu Hause die Heizung eingeschaltet oder das WLAN deaktiviert, wenn Ihr aus dem Haus geht? Das ging auch vorher mit der App, aber eben manuell, dank des Geofencing-Feature und der GPS-Standortdaten Eures Smartphones bzw. Tablets könnt Ihr nun sogenannte Zonen festlegen.

Ihr könnt also z. B. Eurer Zuhause mit einem Radius zwischen 100 m (bis max. 100 km) als Zone festlegen oder auch euren Arbeitsort. Dank der neuen Geofencing-Funktion könnt Ihr nun beim Betreten und/oder Verlassen einer solchen Zone eine Aktion auslösen. Also z. B. die Beleuchtung ausschalten, wenn man mehr als 500 Meter von Zuhause weggeht oder fährt. Oder festlegen, dass die Heizung zu Hause automatisch auf Komforttemperatur schalten, wenn man die Arbeit verlässt. Aber auch z. B. Push-Benachrichtigungen lassen sich dank der neuen Funktion standortbasiert auslösen. AVM nennt z. B. die Ankunft am heimischen Bahnhof, die vielleicht automatisch gesendet wird.

Voraussetzung fĂĽr die Nutzung des Geofencing-Features ist natĂĽrlich eine aktivierte Standortermittlung sowie eine aktive Internetverbindung. Eurer Smartphone bzw. Tablet muss mindestens Apple iOS 17 oder Android 9 unterstĂĽtzen.

Wo findet man die neue Geofencing-Funktion in der App

Nach dem Ă–ffnen der App seht Ihr oben rechts die drei Punkte. Nach einem Tipp darauf öffnet sich ein kleines MenĂĽ und oben seht Ihr den MenĂĽeintrag „Geofencing“. Wenn der Eintrag bei Euch noch nicht da ist, solltet Ihr ggf. mal schauen, ob wirklich die aktuellste verfĂĽgbare Variante der App installiert habt.

Nach der Freigabe Eures Standorts kann es dann losgehen. Wenn Ihr schon Vorlagen und Routinen in der FRITZ!Box aktiviert habt, seht Ihr diese zur Auswahl. Ansonsten loggt Euch mal in Eurer FRITZ!Box ein und schaut mal unter „Smart Home“ und „Automatisierung“. Dort stehen Euch viele Optionen zur weiteren Verbesserung Eures Smart Home mit Geräten von AVM zur VerfĂĽgung. Wer sich bisher noch nicht mit den Szenarien, Vorlagen und Routinen beschäftigt hat, findet in diesem Beitrag bei AVM ein paar Infos dazu.

FRITZ!App Smart Home – die Links zu der App fĂĽr iOS & Andorid

FRITZ!App Smart Home
FRITZ!App Smart Home
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
‎FRITZ!App Smart Home
‎FRITZ!App Smart Home
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos

Angebote bei amazon.de - 5 € Amazongutschein ab 15 € - April 2024

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich fĂĽr viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der ĂĽbliche Weg - mit kurzen Umwegen ĂĽber Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert