Amazon Echo: Fire TV oder Fire TV Stick steuern – neue Funktion in der Alexa App

Update 27.02.2018: Nachdem die Funktion zur Steuerung eines Fire TV bzw. Fire TV Stick im letzten Jahr schnell wieder zurückgezogen wurde, findet man Sie aktuell wieder in der Alexa-App. Mehr dazu mit aktuellen Screenshots findet Ihr in einem neuen Beitrag.

Ursprünglicher Beitrag:

Viele Besitzer eines Amazon Echo haben vielleicht auch ein Fire TV oder einen Fire TV Stick zuhause. Wenn man Modelle mit einer Sprachfernbedienung besitzt, kann man sein Fire TV auch per Knopfdruck mit Alexa steuern. Allerdings muss man hier immer erst die Fernbedienung zur Hand nehmen und aktiv die Spracheingabe aktiveren. Nutzer von Universalfernbedienungen können diese mangels verbautem Mikrofon nicht dafür nutzen. Viele werden aber einen Amazon Echo oder Amazon Echo Dot im Raum stehen haben und können diesen in Kürze für die Steuerung des Fire TV nutzen. Also nach Inhalten suchen, Serien starten, Wiedergabe pausieren usw.

Die entsprechende Funktion steht in der neuesten Version der Alexa App zur Verfügung. Einfach Fire TV einschalten und dann in der Alexa App auf Eurem Smartphone oder Tablet in den Bereich „Musik und Bücher“ wechseln. Dort seht Ihr dann, wie auf den Screenshots unten, den zusätzlichen Eintrag „Fire TV“. Über diese Funktion könnt Ihr einen Fire TV Stick oder ein Fire TV auswählen. Auch die Geräte der ersten Generation werden unterstützt. Jeder Amazon Echo bzw. vergleichbare Geräte bzw. Apps können ein Fire TV steuern. Diese Zuordnung könnt Ihr über die Einstellungen in der App vornehmen. Allerdings stellt Amazon die Funktion ähnlich wie bei den Routinen für Alexa etwas verfrüht zur Verfügung. Denn noch nicht jeder Amazon Echo reagiert schon auf entsprechende Steuerbefehle per Sprache. Unser Echo der ersten Generation steuert noch überhaupt nicht, andere Nutzer hatten wohl mit einfachen Befehlen wie z. B. „Pause“ schon mehr Glück. Probiert es bei Interesse einfach mal aus und habt etwas Geduld, wenn es bei Euch noch nicht funktioniert.

Angebote bei amazon.de  - 15 € Gutschein für erstmaligen Foto-Upload

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

3 Kommentare

  1. Die Funktion ist wieder zurück und man kann sein Fire TV bzw. den Fire TV Stick wieder über Amazon Echo und Co. ohne Fernbedienung steuern.

  2. Danke für den Hinweis. Ich hätte nicht mal gemerkt, dass die Funktion weg ist. Dank neuem Smart TV spielt das Fire TV nur noch eine Nebenrolle im Schlafzimmer und dort gibt es keinen Echo. Es gibt leider keine neuen oder gar offiziellen Infos ob und wann das Feature zurückkommt.

  3. Hat Amazon schon gesagt wann diese Funktion wieder verfügbar sein wird?

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert