AVM: FRITZ!OS 7.58 für FRITZ!Repeater 3000, 2400, 1200, 600 – Update mit Detailverbesserungen

AVM hat aktuell ein neues Update für vier WLAN-Repeater veröffentlicht. Das Update mit einigen Detailverbesserungen steht für die FRITZ!Repeater 3000, 2400, 1200, 600 zur Verfügung. Das Update ist nicht für die FRITZ!Repeater 1200 AX und 3000 AX. Auch der FRITZ!Repeater 6000 wurde noch nicht versorgt.

Das Update behebt Probleme in Verbindung mit FRITZ!Box-Produkten, welche bereits Wi-Fi 7  unterstützen. Hierbei kam es zu Problemen, wenn unterschiedliche Namen (SSIDs) für die Bänder 2,4 und 5 GHz vergeben wurden. AVM weist an der Stelle noch mal darauf hin, dass man für die beste Leistung einen einheitlichen Namen (SSID) verwenden soll. Das Update behebt auch Probleme mit Media-Receivern (z. B. Magenta-TV) am LAN-Port des Repeaters. Die Stabilität bei der Übertragung sehr kleiner Netzwerkpakete (UDP) wurde verbessert. Paketverluste bei der Trennung eines WLAN-Bandes (2,4 oder 5 GHz) sollen nun auch nicht mehr auftreten. Weiterhin wurde zwei Anzeigefehler behoben. Alle Änderungen findet Ihr unten im Changelog.

Das Update könnt Ihr einfach über die Benutzeroberfläche des entsprechenden Repeaters unter System / Update suchen und installieren. In Kürze wird es dann sicher auch in der Oberfläche der FRITZ!Box selbst angeboten, dies war heute bei unserer FRITZ!Box 4060 noch nicht der Fall. Erfahrene Nutzer finden natürlich auch weiterhin alle Updates auf dem AVM FTP-Server  zum Download und zur manuellen Installation.

FRITZ!OS 7.58 - neustes Update März 2024 - WLAN-Repeater

Changelog FRITZ!OS 7.58 für FRITZ!Repeater 2400

Update vom 11.03.2024

  • Behoben An FRITZ!Box-Produkten mit Wi-Fi 7 wurde die WLAN-Verbindung nur auf einem Band (2,4 oder 5 GHz) aufgebaut, wenn unterschiedliche Namen (SSIDs) für die beiden Bänder in der FRITZ!Box vergeben wurden
  • Behoben Bei der Nutzung von Media-Receivern (z. B. Magenta-TV) am LAN-Port des Repeaters konnte es in bestimmten Fällen zu Störungen kommen
  • Behoben Es kam zu Paketverlusten, wenn die Verbindung eines WLAN-Bandes (2,4 oder 5 GHz) getrennt wurde
  • Behoben Netzwerkgeräte wurden u. U. fälschlich als zugehörig zu einem Gastnetz angezeigt
  • Behoben Repeater wurde u. U. kurzzeitig mit einer falschen IP-Adresse in der FRITZ!Box angezeigt
  • Behoben Robustheit bei der Übertragung sehr kleiner Netzwerkpakete (UDP) wurde erhöht

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert