Neue Updates für Fire TV (51.1.6.0_user_516009820) und Fire TV Stick (54.1.2.0_user_120060220) werden ausgeliefert – Favoritenfunktion

Amazon beginnt mit der Auslieferung von neuen Updates für das Fire TV (51.1.6.0_user_516009820) und den Fire TV Stick (54.1.2.0_user_120060220). Wir besitzen beide Fire TVs und bisher ist das Update bei uns nur für den Fire TV Stick verfügbar (Update 08.07 – jetzt auch auf dem Fire TV verfügbar). Berichte auf aftvnews.com zeigen aber, dass auch erste Fire TV-Besitzer das Update installiert haben. Die Updates werden von Amazon nicht zeitgleich an alle Anwender verteilt, sondern immer etwas verzögert. Das neue Update bringt nun eine Favoriten-Funktion mit, welche sich schon in vorherigen Updates angedeutet hat, dort aber noch deaktiviert war. Ihr könnt jetzt Apps und Spiele als Favoriten markieren (es wird ein kleines Herz angezeigt). So wirklich überzeugend finde ich die Funktion nicht. Es wird keine neue Rubrik „Favoriten“ eingeführt, sondern diese Favoriten werden in den Unterpunkten „Spiele“ und „Apps“ oben bevorzugt angezeigt. Für mich keine wirklich gute Lösung, da ich so immer noch in die Untermenüs muss. Auch die Reihenfolge ist nicht konfigurierbar (zuletzt angelegter Favorit vorne). Die Favoriten sollten idealerweise direkt auf der Startseite sichtbar sein. Apps die per Sideload auf dem Fire TV oder Fire TV Stick gelandet sind, können erwartungsgemäß nicht zu den Favoriten hinzugefügt werden. Somit bleibt hier der FireStarter für mich weiterhin die bessere Lösung, wenn es um den schnellen und sortierten Zugriff auf die Apps geht. Weitere Veränderungen sind uns jetzt nicht aufgefallen, schreibt gerne in die Kommentare, wenn Euch etwas auffällt. Die Informationsseite bzgl. der Fire TV-Updates von amazon.de wurde auch noch nicht aktualisiert. Sideload und Dinge wie Kodi funktionieren auch mit dem Update noch einwandfrei, somit muss man hier keine Angst haben.

fire-tv-stick-update-54.1.2.0-120060220

Hier ein Screenshot der Favoritenfunktion:

favoriten-funktion-fire-tv-und-fire-tv-stick-update-juli-2015

Author: Guido

Im Alter von 9 Jahren begann alles mit dem ZX-81 und TI-99/4A. 1981/82 ging es teilweise parallel weiter mit dem Commodore VC-20 und C64. Letzterer konnte mich für viele Jahre in seinen Bann ziehen. Danach ging der übliche Weg - mit kurzen Umwegen über Schneider CPC, Amiga - zum PC (286er mit 5 1/4 Zoll Festplatte). Auch die erste Konsole war 1978/79 die Philips G7000. Auch gesurft wurde schon vor dem heutigen Internet mit Akustikkoppler oder Modem. Seit dem interessiert mich alles was mit Computer, Internet, Software, Konsolen, Betriebssystemen, Smartphones, Tablets usw. zu tun hat.

Share This Post On

3 Kommentare

  1. Jetzt ist das Update (51.1.6.0_user_516009820) auf hier für das Fire TV verfügbar.

  2. Das Update für das Fire TV lässt auf sich warten. Auch heute (06.07.) noch kein Update verfügbar.

  3. Danke für die Info. Ist hier jetzt auch verfügbar (Stick). Aber wirklich Mühe hat Amazon sich mit den Favoriten nicht gegeben. So macht es wenig Sinn. Hoffentlich wird da noch mal nachgebessert.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert